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Die Peter-Behrens-Schule wurde mit Erlass vom 27. Januar 2017 mit der Durchführung des Schulversuchs „Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung“, genannt „BÜA“ vom Hessischen Kultusministeriums ausgewählt. Die Peter-Behrens-Schule ist damit, im Schulverbund mit der benachbarten Erasmus-Kittler-Schule, eine von 26 Beruflichen Schulen in Hessen, die mit der Durchführung des Schulversuchs ab dem Schuljahr 2017/18 beauftragt wurde. Wissenschaftlich begleitet wird der hessenweite Schulversuch von Prof. Dr. Tenberg von der TU Darmstadt.

Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung

Gleichwertig waren früher die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (BzB) sowie die zweijährige Berufsfachschule (BFS).

Für wen ist BÜA geeignet?

Die Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA) ist für Schülerinnen und Schüler geeignet, 

  • ...die das 18. Lebensjahr bei Schuljahresbeginn (01. August) noch nicht vollendet haben.

  • ...die noch keine zweijährige Berufsfachschule in einer anderen Fachrichtung mehr als ein Jahr besucht haben und noch keine duale Berufsausbildung absolviert haben.
  • ...die keinen Schulabschluss besitzen und einen Hauptschulabschluss erwerben wollen oder mit unserer Hilfe Praktikastellen finden wollen und die für sie „richtige“ Fachrichtung für eine Ausbildung suchen.
  • ...die einen Hauptschulabschluss haben und die mit unserer Hilfe Praktikumsplätze suchen und die „richtige“ Fachrichtung für eine Ausbildung erproben möchten.
  • ...die einen qualifizierten Hauptschulabschluss haben und in 2 Jahren den Mittleren Bildungsabschluss erwerben wollen, da ohne den Mittleren Abschluss kein Ausbildungsplatz gefunden wurde.

Unterrichtsorganisation:

  • BÜA ist gegliedert in zwei Stufen, die jeweils ein Schuljahr umfassen.
  • Organisation der Stufe I in Kooperation der Peter-Behrens-Schule (PBS) und der Erasmus-Kittler-Schule (EKS), um ein Spektrum aus mindestens fünf beruflichen Schwerpunkten der Bereiche Chemie-, Druck-, Farb-, Holz-, Fahrzeug-, Metalltechnik und der Ernährung kennenzulernen.
  • Profilgruppen (Klassen) mit 15 Schülerinnen und Schülern.
  • Angebote zum Thema: Bewerbung, Ausbildung, Schlüsselqualifikationen und soziales Lernen.

Stufe I

  • Die Stufe I verbindet eine berufsorientierte Grundbildung innerhalb der Fachrichtungen Technik und Ernährung mit einer Förderung der Ausbildungsreife in Form von Praktika.
  • In Stufe I werden 30 Wochenstunden an 5 Tagen erteilt.
  • Die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik werden im Umfang von 3 Wochenstunden in kleinen leistungsdifferenzierten Lerngruppen unterrichtet.

  • Für Schülerinnen und Schüler ohne Abschluss, die keine ausreichenden Englischkenntnisse besitzen, wird nach eingehender Beratung, anstelle des Faches Englisch zusätzlicher Unterricht im Fach Deutsch oder Mathematik angeboten, um dennoch einen erfolgreichen Abschluss zu erzielen.
  • Der berufsorientierte Lernbereich wird an 2 Tagen im Umfang von 10 Wochenstunden in Theorie und Praxis in den Schwerpunkten Chemie-, Druck-, Farb-, Holz-, Metalltechnik und in der Ernährung für Schülerinnen und Schüler der PBS, sowie Fahrzeug-, Metall-, Holz- und Drucktechnik und Ernährung für Schülerinnen und Schüler der EKS unterrichtet.
  • Die Fächer Religion und Politik werden einstündig unterrichtet, das Fach Sport zweistündig.
  • Schülerinnen und Schüler, die nach Stufe I in eine duale Ausbildung eintreten, erhalten nach erfolgreichem Bestehen der Stufe I ein Abschlusszeugnis des Bildungsganges oder ein Abschlusszeugnis, welches dem Hauptschulabschluss gleichgestellt ist, sofern dieser in Stufe I erworben wurde. Der Mittlere Bildungsabschluss kann von diesen Schülerinnen und Schülern im Zuge der anschließenden Ausbildung ausbildungsbegleitend erworben werden.

Stufe II

  • Die Schülerinnen und Schüler, die in der allgemeinbildenden Schule emtsprechende Leistungen erbracht haben und die aus Stufe I in Stufe II versetzt werden, streben den Mittleren Bildungsabschluss an, zusätzlich erwerben sie in dem gewählten Schwerpunkt berufliche Grundqualifikationen.
  • In Stufe II werden bis zu 31 Wochenstunden an 5 Tagen erteilt. Zum Stundenplan in Stufe II gehören:
    • die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik (je 5 Wh)
    • Sport (2 Wh)
    • Religion und Politik (2 Wh)
    • Profilgruppenunterricht (2 Wh)
    • Der berufliche Schwerpunkt wird an ein bis zwei Unterrichtstagen mit 8-10 Wh in Theorie und Praxis vermittelt. Hier werden im laufenden Schuljahr 2 Prüfungen, mit Theorie- und Praxisanteilen, für den Erwerb des mittleren Bildungsabschlusses durchgeführt.
  • Am Ende der Stufe II erfolgen in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik schriftliche Prüfungen zum Erwerb des mittleren Bildungsabschlusses.

Unterlagen zur Anmeldung

Die Erziehungsberechtigten melden ihre Tochter / ihren Sohn über die derzeit besuchte Schule mit dem Anmeldeformular des Schulamtes Darmstadt-Dieburg und den erforderlichen Unterlagen an.

Anmeldeformulare erhalten sie über die besuchte Schule, das Sekretariat und über die Homepage der PBS und EKS.

Virtuelle Infoveranstaltung der PBS am 04. Februar 2021

oder der Erasmus-Kittler-Schule am 20. Februar 2021


Gerne berät Sie auch das zuständige Sekretariat oder Sie vereinbaren einen Termin mit Frau Scherbaum (PBS) über info@peter-behrens-schule.de oder Herrn Körner (EKS) über erasmus-kittler-schule@darmstadt.de, den jeweils zuständigen Abteilungsleitungen der beiden Schulen.

Beratungsangebot der Bundesagentur für Arbeit (BÜA)


Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit