Vorschulkinder in der Buchbinderei

Die Auszubildenden der Peter-Behrens-Schule im Bereich der Medientechnologie Druckverarbeitung des zweiten und dritten Ausbildungsjahres durften sich über Besuch in der Buchbinderei freuen: 17 Vorschulkinder des Darmstädter Kindergartens St. Ludwig waren im September 2019 in der Peter-Behrens-Schule. Zusammen mit den Schüler*innen haben sie sich ein Heft für Erinnerungen an das letzte Kindergartenjahr gefertigt.

Im Rahmen eines „Rollentausches“ konnten die Schüler*innen ihre Führungsqualitäten unter Beweis stellen und für einen kurzen Moment in die Rolle eines Lehrenden schlüpfen. Jedes Kind stellte unter Anleitung einer Schüler*in ein Heft her: die Kinder haben gefalzt, gerillt, geheftet, geschnitten und geprägt. Während des gesamten Aufenthaltes mussten die Auszubildenden die Verantwortung für ihren Schützling und dessen fachliche Arbeit übernehmen.