Fahrzeuglackierer*in

Nach der Neuordnung der Ausbildungsordnung im Maler- und Lackiererhandwerk zum 1. August 2003 ist die/der Fahrzeuglackierer*in ein eigenständiger Ausbildungsberuf.

In den ersten 12 Monaten der Ausbildung werden allen Auszubildenden in den neugeordneten Ausbildungsberufen des Maler- und Lackiererhandwerks identische Inhalte vermittelt. Danach erhalten die Fahrzeuglackierer*innen im 2. und 3. Ausbildungsjahr ihre Fachbildung. Die Auszubildenden des 2. und 3. Ausbildungsjahres werden in einer eigenständigen Klasse unterrichtet. Die Auszubildenden kommen aus der Stadt Darmstadt, dem Landkreis Darmstadt-Dieburg sowie dem Odenwaldkreis und der Bergstraße.

Nach 2 Jahren erfolgt eine Zwischenprüfung und am Ende der Ausbildung nach 3 Jahren legen die Fahrzeuglackierer*innen die Gesellenprüfung ab. Die  Fahrzeuglackierer*innen gestalten Oberflächen und stellen Oberflächenbeschichtungen und Applikationen an Fahrzeugen, Aufbauten, Objekten, Einzel- und Serienteilen sowohl bei der Neufertigung als auch bei der Instandsetzung her. Ferner montieren und demontieren sie Bauteile und Systeme.

Fahrzeuglackierer*innen führen die Arbeiten selbstständig und kundenorientiert auf der Grundlage von Arbeitsaufträgen allein und im Team durch. Dabei wird die Arbeit geplant und koordiniert; die Arbeitsschritte und die benötigten Materialien werden festgelegt. Die Sicherheit und der Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz werden ebenso berücksichtigt wie der Umweltschutz. Fahrzeuglackierer*innen führen Kundengespräche, überprüfen die durchgeführten Arbeiten auf Mängel und Fehler. Ferner werden qualitätssichernde Maßnahmen angewandt. Die erbrachte Leistung wird hinsichtlich der verwendeten Mengen und des erforderlichen Zeitaufwandes berechnet. Das Wissen und die Kompetenzen werden nach dem Lernfeldkonzept vermittelt.

Lernfelder des Rahmenlehrplans für Fahrzeuglackierer*innen

1. Ausbildungsjahr (Grundstufe)

Jahresunterrichtsstunden (Fachtheorie)320
Metallische Untergründe bearbeiten60