Medientechnologe*in Druck

Medientechnolog*in Druck

Medientechnolog*innen Druck produzieren in verschiedenen Druckverfahren mit speziellen Produktionstechnologien visuelle Informationen. Sie drucken von Visitenkarten bis High- End-Imagebroschüren, von Labels über Prospekte, Hard- und Softcover, Fachbücher, Fotobücher, Kataloge, Illustrierte, Fachzeitschriften, Zeitungen, Etiketten, Verpackungen, Tapeten, Dekore, Banner bis zu vielen anderen Produkten, die wir täglich sehen.

Hierfür bereiten Medientechnolog*innen Druck als Experten der Druckindustrie Daten mit hoch automatisierten Prozessen optimal für die jeweiligen Kommunikationskanäle und -techniken auf.

Je nach Produkt werden z.B. folgende Druckverfahren mit entsprechender Produktionstechnik eingesetzt:

• Bogenoffsetdruck: Akzidenzen, Bücher, Faltschachteln u. v. a., einschließlich Inline-Veredelungen
  • Rollenoffsetdruck: Akzidenzen, Fachzeitschriften, Zeitungen
  • Flexodruck: Tapeten, Servierten, Verpackungen und Folien
  • Tiefdruck: Illustrierte, Zeitschriften, Tapeten, Dekore, Verpackungen
  • Digitaldruck: individualisierte, personalisierte Druckprodukte, Fotobücher, Kleinauflagen aller Art
  • Großformatiger Digitaldruck (engl: Large Format Printing = LFP): Plakate, Banner, Fahnen, Planen, Displays

Die Technologie des Druckens ist und bleibt spannend, es gibt ständig neue Herausforderungen an die Techniken und Produkte der Druckindustrie.

Quelle: Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien (ZFA), 2011 www.zfamedien.de
Bundesagentur für Arbeit, BerufeNet (2011): http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=90572

Aktuelle Informationen

Nach erfolgreichem Abschluss der Berufsausbildung kann beim Vorliegen bestimmter Voraussetzungen die Anerkennung eines Hauptschulabschlusses, eines Mittleren Bildungsabschlusses oder eine Fachhochschulreife erfolgen. Bitte informieren Sie sich über die zuständige Klassenleitung.

Lernfelder

11 c Digitale Drucksysteme einsetzen60
12 Druckprodukte planen und realisieren100

Weiterbildungsmöglichkeiten