Projekt Fabiennensteig -

Nachhaltige Holzwirtschaft

Projekt Fabiennensteig - Nachhaltige Holzwirtschaft

Dieses Projekt fand vom 17. bis 26. September 2019
in Kooperation mit dem Hessenforst und dem Bioversum / Jagdschloss Kranichstein am zu bauenden „Fabiennensteig“ in Kranichstein statt.
Zielgruppe waren 14 Schüler*innen des 2. Lehrjahrs Zimmerer

Zentraler Inhalt des Projektes war die Auseinandersetzung mit dem Baustoff Holz:

Am Baustoff Holz lassen sich sehr gut mehrere Aspekte sich verändernder Umweltbedingungen nachvollziehen:

Zum einen ist Holz ein nachhaltiger Baustoff, er wird in der Regel nachhaltig produziert und speichert klimaschädliches Co2, die Verwendung von Holz als Baustoff kann das Klima entlasten.

Zum anderen sind die Holz- und Forstwirtschaft selbst Opfer der veränderten Umweltbedingungen. Immer mehr Ausfälle werden in Zukunft die Verfügbarkeit und damit Verwendung des Rohstoffes Holz verändern.

Eine Zielsetzung des Projektes war es die Schüler*innen mit dem Nachhaltigkeitsaspekt in der Holzproduktion vertraut zu machen, für die rasanten Veränderungen der Wachstumsbedingungen zu sensibilisieren und Perspektiven für Zukunft der nachhaltigen Holzwirtschaft aufzuzeigen.
Ein weiteres Ziel war es, durch die bauliche Erstellung des „Fabiennensteiges“ diese Erfahrung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Er soll nach der Einweihung im April ein Informationsweg durch eine vom Sturm „Fabienne“ geschädigte Waldfläche werden. Besucher*innen können hier erfahren, wie sich die veränderten Umweltbedingungen auf den Wald und seine Nutzung sowie auf die dort beheimateten Tiere auswirken.

Projektverlauf:
Das Projekt gliederte sich in drei Phasen:
Am 17.09.2019 setzten sich die sich die Auszubildenden anschaulich im Wald mit den oben genannten Herausforderungen der Produktion des Baustoffes Holz unter der Leitung eines Mitarbeiters des Hessenforstes auseinander. Gleichzeitig lernten sie die zu bauenden Bereiche des „Steiges“ kennen.
Vom 18. bis 20.09 erarbeiteten sie in der Schule individuelle Lösungen für die zu bauenden Maßnahmen mit den ihnen in der Arbeit ungeläufigen Rundhölzern.
Vom 23. bis 26.09 setzten sie ihre Planung erfolgreich in die Praxis um.

Ergebnisse:
Bei der Durchführung des Projektes erweiterten die Schüler*innen ihre fachlichen Kompetenzen. Darüber hinaus lernten sie Zusammenhänge zwischen Klimaveränderung, deren Ursachen und Wirkung und mögliche Lösungswege für die Forstwirtschaft kennen.
Die Schüler*innen erkannten, dass sie durch ihre Mitarbeit und ihr Engagement öffentlichkeitswirksam auf die Veränderung in der Umwelt aufmerksam machen können, so dass bei den Besucher*innen auch ein Umdenken zum Wohl unseres Planeten ausgelöst werden könnte.

In Kooperation mit dem Hessenforst besteht seit einigen Jahren. Zukünftig sollen diese Projekte immer das Thema Nachhaltigkeit im Fokus haben.