Experimentelles Bauen | Konstruieren mit Papier

Praxisprojekt zu Beginn der Ausbildung:
Experimentelles Bauen | Konstruieren mit Papier

Schuljahr 2021/22: Hüte, so hoch, so leicht wie möglich und so originell wie möglich

Die Bearbeitung der Projektaufgabe führt zu einer ersten Auseinandersetzung mit den notwendigen Kompetenzen, die der Beruf des Bauzeichners benötigt. Es geht um die Schulung des räumlichen Vorstellungsvermögens, die Auseinandersetzung mit dem Thema Konstruktionen, die erste Berührung mit Tragwerkslehre - wie entwickle ich einen Hut, den ich sicher tragen kann, der besonders originell ist - und wie komme ich klar mit Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Kommunikation.

Die Schüler*innen haben im Dreier-Team die Aufgabe eine Kopfbedeckung nach den oben genannten Kriterien zu entwickeln und abschließend ihre Werke in einer Modenschau zu präsentieren. Für die Bearbeitung steht ein Vormittag mit anschließender Auswertung zur Verfügung. Die Bewertung wird von allen gemeinsam übernommen.
Das Papier-Projekt wird seit mehreren Jahren regelmäßig zu Beginn des Schuljahres durchgeführt und zeigt immer wieder eine erstaunliche Arbeitsbereitschaft bei den Schülergruppen.