BÜA

Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung

BÜA
Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung

(früher die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (BzB) sowie die zweijährige Berufsfachschule (BFS))

Für wen ist BÜA geeignet?

Die Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA) ist für Schülerinnen und Schüler gedacht, die…

• …das 18. Lebensjahr bei Schuljahresbeginn (01. August) noch nicht vollendet haben.
  • …keinen Schulabschluss besitzen und einen Hauptschulabschluss erwerben wollen
  • oder die mit unserer Hilfe Praktikumsplätze finden und die „richtige“ Fachrichtung für eine Ausbildung suchen.
  • …die einen Hauptschulabschluss haben und die mit unserer Hilfe Praktikumsplätze suchen und die „richtige“ Fachrichtung für eine Ausbildung erproben möchten.
  • …die einen qualifizierenden Hauptschulabschluss haben und in 2 Jahren den Mittleren Bildungsabschluss erwerben wollen, da ohne den Mittleren Abschluss kein Ausbildungsplatz gefunden wurde.
  • …die noch keine zweijährige Berufsfachschule in einer anderen Fachrichtung mehr als ein Jahr besucht haben und noch keine duale Berufsausbildung absolviert haben.

Wie ist der Unterricht organisiert?

• BÜA ist gegliedert in zwei Stufen, die jeweils ein Schuljahr umfassen.
  • In der Stufe I werden bis zu fünf beruflichen Schwerpunkten in den Bereichen Chemie-, Druck-, Farb-, Holztechnik und Ernährung an der PBS oder Fahrzeug- und Metalltechnik an der EKS durchlaufen.
  • Profilgruppen (Klassen) mit 15 Schülerinnen und Schülern
  • Angebote zum Thema: Bewerbung, Ausbildung, Schlüsselqualifikationen und soziales Lernen.

Stufe I

• Stufe I verbindet eine berufsorientierte Grundbildung innerhalb der Fachrichtungen Technik und Ernährung mit einer Förderung der Ausbildungsreife in Form von Praktika.
  • In Stufe I werden 30 Wochenstunden (Wh) an 5 Tagen erteilt.
  • Die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik werden im Umfang von 3 Wochenstunden in kleinen leistungsdifferenzierten Lerngruppen unterrichtet. Für Schülerinnen und Schüler ohne ausreichende Englischkenntnisse, wird nach eingehender Beratung, anstelle des Faches Englisch zusätzlich das Fach Deutsch oder Mathematik angeboten.
  • Der berufsorientierte Lernbereich wird an 2 Tagen im Umfang von 10 Wh in Theorie und Praxis in den Schwerpunkten Chemie-, Druck-, Farb-, Holztechnik und Ernährung an der PBS oder in Fahrzeug- und Metalltechnik an der EKS unterrichtet.
  • Die Fächer Religion und Politik werden einstündig unterrichtet, das Fach Sport zweistündig.
  • Schülerinnen und Schüler, die nach Stufe I in eine duale Ausbildung eintreten, erhalten nach erfolgreichem Bestehen der Stufe I ein Abschlusszeugnis des Bildungsganges oder ein Abschlusszeugnis, welches dem Hauptschulabschluss gleichgestellt ist, sofern dieser in der Stufe I erworben wurde. Der mittlere Bildungsabschluss kann von diesen Schülerinnen und Schülern im Zuge der anschließenden Ausbildung ausbildungsbegleitend erworben werden.

Stufe II

• Die Schülerinnen und Schüler, die aus Stufe I in Stufe II versetzt werden, streben den Mittleren Bildungsabschluss an, zusätzlich erwerben sie in einem gewählten Schwerpunkt berufliche Grundqualifikationen.
  • In Stufe II werden bis zu 31 Wh an 5 Tagen erteilt. Zum Stundenplan in Stufe II gehören:
    • die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik (je 5 Wh)
    • Sport (2 Wh)
    • Religion und Politik (je 1 Wh)
    • Profilgruppenunterricht (2 Wh)
    • Der berufliche Schwerpunkt wird an ein bis zwei Unterrichtstagen mit 8-10 Wh in Theorie und Praxis vermittelt. Hier werden im laufenden Schuljahr 2 Prüfungen, mit Theorie- und Praxisanteilen, für den Erwerb des mittleren Bildungsabschlusses durchgeführt.
  • Am Ende der Stufe II erfolgen in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik schriftliche Prüfungen zum Erwerb des mittleren Bildungsabschlusses.

Unterlagen zur Anmeldung

Die Erziehungsberechtigten melden ihre Tochter / ihren Sohn über die derzeit besuchte Schule mit dem Anmeldeformular des Schulamtes Darmstadt-Dieburg und den erforderlichen Unterlagen an.
Anmeldeformulare erhalten sie über die besuchte Schule, das Sekretariat oder die Homepage der Peter-Behrens-Schule oder der Erasmus-Kittler-Schule.

Gerne beraten wir sie auch persönlich!

Unter den genannten Telefonnummern berät Sie das zuständige Sekretariat oder Sie vereinbaren einen Termin mit Frau Scherbaum oder Herrn Körner, den jeweilig zuständigen Abteilungsleitungen der beiden Schulen.

Kontakt über das Sekretariat

Peter-Behrens-Schule: 06151 -13 485811 | info(at)peter-behrens-schule.de

Erasmus-Kittler-Schule: 06151 -13 482111 | erasmus-kittler-schule(at)darmstadt.de

Beratung an der Peter-Behrens-Schule

J

Jenny Benner

Studienrätin

Unterrichtsfächer: Drucktechnik und Deutsch

Karlheinz Graulich

Fachlehrer für arbeitstechn. Fächer/Netzwerkkoordinator BÜA

Unterrichtsbereich: Holztechnik

StDin Nicole Scherbaum

Abwesenheitsvertreterin und Abteilungsleiterin IV+V: Vollzeitschulformen und Chemie, Physik u. Biologie

Unterrichtsfächer: Ernährung und Sport

Beratungsangebot der Bundesagentur für Arbeit

Beratung an der Erasmus-Kittler-Schule

Sekretariat: Tel. 06151-1348211

StD Frank Körner
Abteilungsleiter/Studiendirektor
E-Mail: frank.koerner(at)erasmus-kittler-schule.de

Hier findest Du alle Stellenausschreibungen der Unternehmen, die am Karriere Kick Darmstadt teilnehmen.