Bauzeichnerinnen und Bauzeichner arbeiten heute vorwiegend am Bildschirm, selten am Zeichentisch. Nach Entwurfsskizzen oder Anweisungen von Architektinnen und Architekten und Bauingenieurinnen und Bauingenieure erstellen sie mit Hilfe von CAD-Programmen (CAD = Computer Aided Design = rechnerunterstütztes Zeichnen) Zeichnungen und Pläne unter Einhaltung der DIN-Normen wie z.B. Detailzeichnungen, Entwurfspläne, Bauantragsunterlagen und Ausführungspläne inkl. der Einarbeitung der Statik.
Neben der rein zeichnerischen Arbeit berechnen Bauzeichnerinnen und Bauzeichner auch den Bedarf an Baustoffen, erstellen Wohnflächenberechnungen, Leistungsverzeichnisse, beteiligen sich bei der Ausarbeitung der Ausschreibungen und bei Bedarf können Bauzeichner*innen auch zu Aufmaßen vor Ort herbeigezogen werden.
Jahresunterrichtsstunden (Fachtheorie) | 320 |
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Mitwirken bei der Bauplanung | 40 |
Aufnehmen eines Bauwerkes | 60 |
Erschließen eines Baugrundstückes | 60 |
Planen einer Gründung | 60 |
Planen eines Kellergeschosses | 60 |
Jahresunterrichtsstunden (Fachtheorie) | 280 |
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Konstruieren eines Stahlbetonbalkens | 60 |
Konstruieren von Treppen | 80 |
Planen einer Geschossdecke | 60 |
Entwerfen eines Dachtragwerkes | 80 |
Jahresunterrichtsstunden (Fachtheorie) | 280 |
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Schwerpunkt Architektur | |
Erstellen eines Bauantrages | 60 |
Entwickeln einer Außenwand | 60 |
Planen einer Halle | 40 |
Konstruieren eines Dachaufbaues | 60 |
Ausbauen eines Geschosses | 60 |
Schwerpunkt Ingenieurbau | |
Sichern eines Bauwerks | 40 |
Entwickeln einer Außenwand | 60 |
Planen einer Halle | 60 |
Planen eines Stahlbetonbauwerkes | 60 |
Konstruieren eines Daches | 60 |
Schwerpunkt Tief-, Straßen- und Landschaftsbau | |
Ausarbeiten eines Straßenentwurfes | 60 |
Konstruieren eines Straßenoberbaues | 60 |
Planen einer Wasserversorgung | 40 |
Planen einer Wasserentsorgung | 60 |
Planen einer Außenanlage | 60 |
Unterrichtsprojekte vermitteln Einblicke in die Berufspraxis. Praxisprojekte sind ein fester Bestandteil des Unterrichts. Immer wieder zeigen die Schülerinnen und Schüler großes Engagement und viel Kreativität bei der Umsetzung. Einige Beispiele stellen wir hier vor:
Berufsschülerinnen und Berufsschüler des ersten Ausbildungsjahres Bauzeichner nahmen an einem Workshop der DELTA „Energie-Akademie“, Hochschule Darmstadt, teil.
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Eine Woche Praktikum in einem französischen Betrieb
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Nachhaltigkeit – ein Thema für die Berufsschule?
Am Beispiel der Bauabteilung der Peter-Behrens-Schule in Darmstadt
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Hüte, so hoch, so leicht wie möglich und so originell wie möglich
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Teamprojekte im Verlauf der Ausbildung:
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Zielgruppe waren interessierte Auszubildende der ganzen Bauabteilung, 2 mal 16 Teilnehmer*innen
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Voraussetzung: Mittlerer Bildungsabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder gleichwertiges Praktikum
Abschluss: Allgemeine Fachhochschulreife
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Abteilungsleitung Frau Scherbaum.
Kontakt: n.scherbaum(at)peter-behrens-schule.de