Berufsschul­unterricht mal anders

Azubis übernehmen die Rolle der Lehrenden

Am 15. März besuchten sieben Schüler und Schülerinnen der Darmstädter Werkstadt die Peter-Behrens-Schule. Begrüßt wurden sie durch den Schulleiter Herr Leist und die Auszubildenden zum Medientechnologen Druckverarbeitung und zum Maschinen – und Anlagenführer in der Papierverarbeitenden Industrie. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde begann das fleißige Treiben. Je ein Auszubildender/ eine Auszubildende arbeitete gemeinsam mit einem Schüler oder einer Schülerin aus der Darmstädter Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Gefertigt wurden Erinnerungshefte. Dafür musste zuerst Papier gefalzt werden, Umschläge gerillt und anschließend mittels einer Fadenheftung die entstandene Lage gebunden werden. Danach wurden diese mit dem Planschneider auf Endformat geschnitten. Alle Hefte wurden dann mit einer Titelprägung sowie einer individuellen Namensprägung versehen. Im letzten Schritt wurden noch die Ecken rund gestanzt.

Angeleitet wurden alle Arbeitsschritte durch die Auszubildenden. Sie mussten somit die fachliche sowie die pädagogische Verantwortung für das Endprodukt bzw. ihre „Schützlinge“ übernehmen. Im anschließenden Gespräch äußerten sich alle sehr zufrieden mit den Arbeitsergebnissen. Auch die sehr positive Atmosphäre die während des gesamten Besuches herrschte, zeigte dass es eine gelungene Veranstaltung war. Beide Gruppen wünschten sich zudem eine Wiederholung des Projektes im nächsten Jahr.

Vera Schollemann