Fachkraft im Gastgewerbe

Fachkräfte im Gastgewerbe betreuen Gäste in gastronomischen Betrieben. Sie arbeiten schwerpunktmäßig in den Abteilungen Restaurant, Buffet, Housekeeping, Küche und Magazin.

Die Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe ist die zweijährige berufliche Grundausbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe. Nach Abschluss der Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe kann die Ausbildung um ein weiteres Ausbildungsjahr ergänzt werden, um den Berufsabschluss Hotelfachfrau/Hotelfachmann, Hotelkauffrau/Hotelkaufmann, Restaurantfachfrau/Restaurantfachmann oder Fachfrau/Fachmann für Systemgastronomie zu erreichen.

Lernfelder des Rahmenlehrplans

1. Ausbildungsjahr (Grundstufe)

Jahresunterrichtsstunden (Fachtheorie)320
Arbeiten in der Küche140
Arbeiten im Service120
Arbeiten im Magazin60

2. Ausbildungsjahr (Fachstufe 1)

Jahresunterrichtsstunden (Fachtheorie)280
Beratung und Verkauf im Restaurant100
Marketing80
Wirtschaftsdienst40
Warenwirtschaft60

Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Berufsausbildung

Einjährige Fachoberschule für Ernährung an der Peter-Behrens-Schule in Darmstadt (Vollzeitform)

Voraussetzung:
Mittlerer Bildungsabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder gleichwertiges Praktikum

Abschluss:
Allgemeine Fachhochschulreife

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Abteilungsleitung Frau Scherbaum.
Kontakt: n.scherbaum(at)peter-behrens-schule.de

Hotelfachschule an der Peter-Behrens-Schule Darmstadt
- Fachschule, Fachrichtung Wirtschaft

Teilzeitform, berufsbegleitend 3,5 Jahre