Bildungsangebote an der Peter-Behrens-Schule

Die Peter-Behrens-Schule ist eine gewerblich-technische Berufsschule und bietet sowohl in der Teilzeit- als auch in der Vollzeitform ein umfassendes Angebot in der Beruflichen Bildung an.

Die Homepage eröffnet Ihnen die Möglichkeit sich einen ersten Überblick zu verschaffen oder auch intensiver zu informieren.

Vollzeitschule

Berufsfachschule im Übergang zur Ausbildung (BÜA)

Das primäre Ziel der BÜA ist es, Schülerinnen und Schüler bereits nach einem Schuljahr – mit einem Hauptschulabschluss – in ein passgenaues Ausbildungsverhältnis zu vermitteln. Diejenigen, die einen Ausbildungsberuf anstreben, für den der mittlere Bildungsabschluss benötigt wird, können diesen im zweiten Jahr der BÜA erwerben und dann die passende Ausbildung beginnen. Hierzu findet eine enge Verzahnung der Schulen, der Schulsozialarbeit, den Betrieben, der örtlichen Agentur für Arbeit und den Kammern statt.

Fachoberschule (FOS)

Die Fachoberschule wird von Schülerinnen und Schülern besucht, die als Voraussetzung einen Mittleren Bildungsabschluss nachweisen und das Ziel haben in Verbindung einer beruflichen Qualifizierung die Allgemeine Fachhochschulreife zu erwerben.

Chemisch-technische*r Assistent*in (CTA)

Die Ausbildung zur / zum Chemisch-Technische/r Assistent/in (CTA) gehört zur Schulform zweijährige Höhere Berufsfachschule. Sie wird von Schülerinnen und Schülern besucht, die als Voraussetzung einen Mittleren Bildungsabschluss oder einen vergleichbaren Abschluss nachweisen und das Interesse an einer vollschulischen Berufsausbildung mitbringen, welche zudem die Möglichkeit bietet, die Allgemeine Fachhochschulreife zu erwerben.

Fachschule, Fachbereich Wirtschaft, Fachrichtung Hotel- und Gaststättengewerbe auch genannt "Hotelfachschule" (Hotelfachschule oder HFS)

Die Fachschule für Wirtschaft, Fachrichtung Hotel- und Gaststättengewerbe wird von Studierenden besucht, die als Voraussetzung eine abgeschlossene Berufsausbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe mitbringen und den Abschluss einer Staatlich geprüften Betriebswirtin / eines Staatlich geprüften Betriebswirtes erwerben mörgen.