Respekt Coaches

Die Schüler der 10 DA01 haben sich im Rahmen des Respekt Coaches - Programms an der Peter-Behrens-Schule in Darmstadt mit den Themen Rassismus, Diskriminierung und Rechtsextremismus auseinandergesetzt. Als Abschluss ist ein Kurzfilm der Schüler als Beitrag zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023 entstanden.

• Das Respekt Coaches-Programm ist ein bundesweit gefördertes Programm, das Demokratieförderung an Schulen ermöglichen soll. In diesem Rahmen gibt es präventive Angebote in den Klassen zu sämtlichen Themen der politischen Bildung und Extremismusprävention. Die Angebote sind in der Regel Workshops innerhalb der Unterrichtszeiten. An der PBS finden diese Workshops in den Fachbereichen Dachdecker*innenhandwerk (DA), Bäcker*innen/ Konditor*innen und Fachverkäufer*innen (VKBÄ), Fachoberschule (FOS) und Berufsschule im Übergang zur Ausbildung (BÜA) statt.
  • Die Klasse 10 DA 01 ist eine der beiden Auszubildendenklassen im 1. Ausbildungsjahr, Dachdecker*innenhandwerk, .
  • Die zentrale Botschaft des Videos ist, dass sich die Klasse Gedanken darüber gemacht hat, was eine vielfältige Schule und demokratische Gesellschaft braucht, dass Rassismus und Diskriminierung keine Chance haben. Im Rahmen dieser Überlegungen sind die Statements im Video entstanden.