Medientechnologinnen und Medientechnologen Druckverarbeitung stellen mithilfe von Weiterverarbeitungsanlagen, ¬¬¬¬-systemen und ¬-techniken Printerzeugnisse in integrierten Prozessen fertig. Von jeher kommt der Druckweiterverarbeitung eine große Bedeutung zu. Bestimmt sie doch als „letztes“ Glied in der Prozesskette mit ihrer Fertigungsqualität das finale Erscheinungsbild des Druckerzeugnisses und damit maßgeblich seine Wertigkeit.
Quelle: Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien (ZFA), 2011: www.zfamedien.de
Bundesagentur für Arbeit, BerufeNet (2011): http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=90574
Jahresunterrichtsstunden | 320 |
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1 Betriebliche Strukturen und Arbeitsabläufe darstellen und vergleichen | 40 |
2 Vorprodukte und ihre Daten beurteilen und nutzen | 80 |
3 Werkstoffe unterscheiden und einsetzen | 80 |
4 Verfahrenstechniken auftragsbezogen auswählen und anwenden | 120 |
Jahresunterrichtsstunden (Fachtheorie) | 280 |
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5 Bogen und Bahnen schneiden | 80 |
6 Bogen falzen | 80 |
7 Produkte fügen | 80 |
8 Produktionsmittel instand halten | 40 |
Jahresunterrichtsstunden | 280 |
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9 Fertigungsabläufe planen und steuern | 80 |
10 a Produkte in Einzel- und Sonderfertigung herstellen | 100 |
10 b Produkte industriell herstellen | 100 |
11 Produkte planen und realisieren | 100 |
Ein Kunstbuch über Verwandlungen
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Sinn für Material // Material für die Sinne
Eine künstlerisch - experimentelle Auseinandersetzung mit Papier //
17 Vorschulkinder des Darmstädter Kindergartens St. Ludwig waren im September 2019 in der Peter-Behrens-Schule ...
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Voraussetzung:
Mittlerer Bildungsabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder gleichwertiges Praktikum
Abschluss:
Allgemeine Fachhochschulreife
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Abteilungsleitung Frau Scherbaum.Kontakt: n.scherbaum(at)peter-behrens-schule.de
Voraussetzung:
Gesellenbrief
Abschluss:
Buchbindermeister*in