Bautechnik Grundstufe

Die Stufenausbildung im Baugewerbe umfasst in der Grundstufe (1. Ausbildungsjahr) folgende Berufe:

Dreijährige Ausbildung:

Zweijährige Ausbildung:

• Hochbaufacharbeiter*in (Mauerwerk/Betonbau)
  • Ausbaufacharbeiter*in (Fliesenleger/Zimmerer)
  • Tiefbaufacharbeiter *in (Gleisbau, Rohrleitungsbau)

Ab dem zweiten Ausbildungsjahr werden die Auszubildenden in den Fachklassen weiter unterrichtet.

Lernfelder des Rahmenlehrplans der Bautechnik Grundstufe

Ein Bauwerk ist ein individuell geplantes und ausgeführtes Projekt, das unter sehr verschiedenen örtlichen Bedingungen entsteht. Auf den Baustellen wird zumeist im Team zusammengearbeitet und jeder hat eine hohe Verantwortung zu tragen. Handwerker aus verschiedenen Bauberufen arbeiten eng beieinander, ihre Tätigkeiten ergänzen sich, dabei muss flexibel und berufsübergreifend gearbeitet werden. Dafür sind umfangreiche Kenntnisse auch über die Aufgabenbereiche der anderen Berufe wichtig und notwendig. Der Grundstein hierfür wird in der Baugrundstufe gelegt, in der Auszubildende verschiedenster Fachrichtungen des Bauhauptgewerbes (z.B. Zimmerer*in, Maurer*in, Fliesenleger*in, Trockenbauer*in usw.) gemeinsam unterrichtet werden. Die Unterrichtsinhalte werden in 6 verschiedenen Lernfeldern am Beispielprojekt Reihenhaus erarbeitet.

Unterrichtsprojekte der Bautechnik Grundstufe

Projekt Wühlmaushütte

Dezember 2009
Das Projekt Wühlmaushütte

Workshop – Bauen als Klimaschutz- Bauen mit Stroh und Lehm

Zielgruppe waren interessierte Auszubildende der ganzen Bauabteilung, 2 mal 16 Teilnehmer*innen
anschauen

Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung

Nachhaltigkeit – ein Thema für die Berufsschule?
Am Beispiel der Bauabteilung der Peter-Behrens-Schule in Darmstadt

Weiterbildungsmöglichkeiten

Einjährige Fachoberschule für Bautechnik an der Peter-Behrens-Schule in Darmstadt (Vollzeitform)

Voraussetzung: Mittlerer Bildungsabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder gleichwertiges Praktikum

Abschluss: Allgemeine Fachhochschulreife

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Abteilungsleitung Frau Scherbaum.
Kontakt: n.scherbaum(at)peter-behrens-schule.de

Blockplan 23/24 Bautechnik