Arbeitsgruppen

Beratungsteam PBS (biv) | beraten, informieren, vermitteln

biv steht für eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern, die sich dafür einsetzt, dass Beratung, Information und Prävention bei uns an der Schule genügend Raum findet. Wir helfen bei Konflikten, stellen Kontakte her und organisieren im Rahmen der Präventionsarbeit Projekt- und Aktionstage. Wir informieren die Kolleg*innen  über aktuelle Themenbereiche und stellen Informationsmaterial zur Verfügung.

Wir treffen uns zweimal im Schulhalbjahr und freuen uns über neue, interessierte Kolleg*innen.

Ihre Ansprechpersonen:

Andrea Schneider

Lehrbeauftragte und Beratungslehrerin

Fachkonferenzleiterin Bauzeichner, Unterrichtsbereich: Bautechnik

Nicola Benn-Wesp

Ev.-Pfarrerin im Gestellungsvertrag

Unterrichtsfach: Religion und Schulseelsorge

Ariane Horn

Studienrätin

Unterrichtsfächer: Bautechnik und Englisch, Verbindungslehrerin an der Außenstelle

Thorsten Fröhlich

Fachlehrer für arbeitstechn. Fächer: Drucktechnik

Unterrichtsbereich: Drucktechnik, Verbindungslehrer an der Hauptstelle

Kira Trabold

Elias Rosewick

Sozialarbeiter im Anerkennungsjahr

Ella Hinkel

Sozialarbeit BÜA Stufe 1

Ernst Fluche

Ausbildungsbegleiter

Beate Braun

Berufsberaterin

Petra Thon

Schulbeauftragte der Polizei

Marie Kremer

Schulpsychologin

Elena Maas

Schülersprecherin

Haushaltsausschusses

Die Zusammensetzung des Haushaltsausschusses besteht neben der Schulleitung aus Kolleginnen und Kollegen, die als Vertreterinnen und Vertreter in ihren Abteilungen gewählt werden. Über die Mitglieder im Haushaltsausschuss wird in der Gesamtkonferenz informiert.

Marion Hirsch

Studienrätin | Personalrätin

Unterrichtsfächer: Bautechnik und Mathematik

Christine Friesen

Studienrätin

Fachkonferenzleiterin Drucktechnik u. Mediengestaltung, Unterrichtsfächer: Drucktechnik und Mathematik

Sabine Lampmann

Silke Salevsky

Unterrichtsfächer: Chemie

Katrin Schneider

Unterrichtsfächer: Chemie und Mathematik

Admin-Konferenz

Die Admin-Konferenz setzt sich aus Kolleginnen und Kollegen zusammen, die als Vertreterinnen und Vertreter in ihren Abteilungen gewählt werden.
Die Mitglieder der Admin-Konferenz arbeiten auf der Grundlage des Medienbildungskonzeptes im Bereich der Wartung, Instandhaltung, Weiterentwicklung und Erneuerung der IT/EDV an der Peter-Behrens-Schule.

Uli Beck

Oberstudienrat

Unterrichtsfächer: Bautechnik und ev. Religion

Kevin Ott

Studienrat | Personalrat

Gunnar Brandt

Fachlehrer für arbeitstechn. Fächer: Chemie

Unterrichtsbereich: Chemietechnik

Marcel Jungmann

Studienrat

Unterrichtsfächer: Chemie und Mathematik

Jenny Benner

Unterrichtsfächer: Drucktechnik und Deutsch

Arbeitsgruppe "Schule & Gesundheit"

Die Arbeitsgruppe arbeitet daran, das Konzept des Hessischen Kultusministeriums an der Peter-Behrens-Schule vollständig zu etablieren, um in den nächsten Jahren das Zertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“ zu erhalten.

Was bedeutet „Gesundheitsfördernde Schule“?

Hinter diesem Begriff verbirgt sich eine Schule, die systematisch und nachhaltig die für die Gesundheit förderlichen Ressourcen in ihrem Umfeld nutzt. Sie organisiert sich so, dass positive Einflüsse im Schulalltag bewusst verstärkt und konsequent gepflegt werden. Faktoren, die negativ auf die Arbeit des Kollegiums und der Schülerschaft einwirken, werden dadurch immer weniger wirksam.

Das Konzept versteht sich ganzheitlich. Innerhalb der Schulorganisation werden die Gesundheitsbedürfnisse aller Beteiligten bedacht und so weit wie möglich berücksichtigt. Geeignete, gute äußere Bedingungen des Lernens und Arbeitens werden geschaffen, für das achtsame Miteinander der ganzen Schulgemeinde in einem positiven Schulklima wird Sorge getragen.

„Gesundheitsfördernden Schule“ hat das Ziel, alle Mitglieder der Schulgemeinde so zu stärken, dass die Vermittlung von Bildung unbeeinträchtigt und erfolgreich stattfinden kann.

„Gute Gesundheit unterstützt erfolgreiches Lernen. Erfolgreiches Lernen unterstützt die Gesundheit. Erziehung und Gesundheit sind untrennbar.“ (Desmond O’Byrne, Leiter der Abteilung für Gesundheitsförderung, WHO/Genf).

Im Februar 2014 verlieh das Staatliche Schulamt für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Stadt Darmstadt der Peter-Behrens-Schule das erste Teilzertifikat "Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern". Dies wurde als 1. Schritt auf dem Weg zur gesundheitsfördernden Schule entsprechend gefeiert.

Inzwischen sind drei weitere Teilzertifikate dazugekommen und wurden teilweise sogar schon einmal „rezertifiziert“. Das Gesamtzertifikat wird angestrebt.

Als „Sprecher“ der verschiedenen Arbeitskreise arbeiten derzeit folgende Kolleginnen und Kollegen im Rahmen des Gesundheitsmanagements in der AG "Schule & Gesundheit" zusammen:

Sabine Lampmann

Christian Scheckenbach

Studienrat

Unterrichtsfächer Ernährung und Sport

Andrea Schneider

Lehrbeauftragte und Beratungslehrerin

Fachkonferenzleiterin Bauzeichner, Unterrichtsbereich: Bautechnik

Weitere Informationen zur Zertifizierung "Schule und Gesundheit"

Sucht- und Drogenberatung | Beratung bei sexuellen Übergriffen

Mein Name ist Andrea Schneider. Ich unterstütze und berate bei Drogenproblemen, Suchtgefahren sowie bei sexuellen Übergriffen. Bei eigenen Problemen oder wenn Sie jemandem helfen möchten, berate ich Sie gerne. Es geht darum gemeinsam Lösungswege zu finden. Meine Aufgabe liegt vor allem in der Vermittlung von  Unterstützungssystemen und in einer beratenden Begleitung während der Schulzeit. Meine Angebote: Individuelle Sprechzeiten nach Absprache.

Ihre Ansprechperson:

Andrea Schneider, (Beratungs-)lehrerin