Digital- u. Printmedien
Informationen werden nicht nur für Printprodukte, sondern auch für andere Medien wie CD-ROM, Datenbanken und Online-Dienste aufbereitet. Mediengestalter beraten hierfür ihre Kunden produktbezogen und erarbeiten für Text- und Bilddaten, Layoutdaten sowie für Sound- und Videosequenzen Lösungen zur Weitergabe und Veröffentlichung der Daten.
Sie arbeiten in Unternehmen der Informationsverarbeitung und bei Herstellern von Kommunikationsprodukten wie beispielsweise in Werbe- und Multimediaagenturen und in Werbestudios, in Vertagen, bei Herstellern von Online- und Offlinemedien, in Unternehmen der Druck- und Medienvorstufe oder Druckereien.
Aktuelle Entwicklungen, Prüfungstermine und Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten finden Sie im Internet auf den Seiten des ZFA:
Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien (ZFA)
bzw. hier im Tab Weiterbildung
Jahresunterrichtsstunden (Fachtheorie) | 320 |
---|---|
Den Medienbetrieb und seine Produkte präsentieren | 40 |
Medienprodukte typografisch gestalten | 60 |
Ausgabedatein druckverfahrensorientiert erstellen | 80 |
Computerarbeitsplatz und Netzwerke nutzen, pflegen und konfigurieren | 60 |
Eine Website gestalten u. realisieren | 80 |
Jahresunterrichtsstunden (Fachtheorie) | 280 |
---|---|
Bilder gestalten, erfassen und bearbeiten | 80 |
Daten für verschiedene Ausgabeprozesse aufbereiten | 60 |
Medien datenbankgestützt erstellen | 60 |
Logos entwickeln und Corporate Design umsetzen | 80 |
Jahresunterrichtsstunden (Fachtheorie) in einer der 3 Fachrichtungen | 280 |
---|---|
Fachrichtung: Beratung u. Planung | |
Kunden beraten u. Marketingziele bestimmen | 80 |
Medienprodukte konzipieren u. präsentieren | 80 |
Druckprodukte planen u. kalkulieren | 80 |
Digitalmedienprodukte planen u. kalkulieren | 40 |
Fachrichtung: Konzeption u. Visualisierung | |
Kunden beraten u. Marketingziele bestimmen | 80 |
Medienprodukte konzipieren u. präsentieren | 80 |
Printmedien gestalten u. Grafiken erstellen | 80 |
Konzeptionen für Digitalmedien gestalterisch umsetzen | 40 |
Fachrichtung: Gestaltung u. Technik / print | |
Medien gestaltungsorientiert integrieren | 80 |
Ein Medienprodukt realisieren | 80 |
Farbmanagement nutzen u. pflegen | 60 |
Ausgabetechnik nutzen | 60 |
Fachrichtung: Gestaltung u. Technik / nonprint | |
Medien gestaltungsorientiert integrieren | 80 |
Ein Medienprodukt realisieren | 80 |
Dynamische Websites konzipieren u. programmieren | 60 |
Digitalmedien gestalten u. bearbeiten | 60 |
3. Ausbildungsjahr Mediengestalterinnen und Mediengestalter
Klasse 12 MG 01 / 02
Im Auftrag der Fachstelle für Suchtprävention Darmstadt „Netzwerk rope“ ist ein Printprodukt zu entwerfen.
anschauen
3. Ausbildungsjahr Mediengestalter*innen
Klasse 12 MG 01
Zu entwerfen ist ein Webbanner, welcher den Grundgedanken des neuen Leitbilds unserer Schule wiedergibt.
anschauen
3. Ausbildungsjahr Mediengestalter/innen
Klasse 12 MG 01/02
Zu gestalten ist eine Karte im DIN lang Format 210 x 105 mm, Formatlage frei wählbar und ein Video der die Entstehung der Launekarte zeigt.
anschauen
3. Ausbildungsjahr Mediengestalter/innen
Klasse 12 MG 01/02
Zu gestalten ist eine Karte zum Thema K. O. Tropfen.
Format DIN A6 148 x 105 mm oder DIN lang Format 210 x 105 mm, Formatlage frei wählbar
anschauen
ToRe ist ein Vortragskonzept im Rahmen der kooperativen polizeilichen und schulischen Gewalt-Präventionsarbeit. Jugendkoordinatoren des Polizeipräsidiums Südhessen besuchen Schulen, wo mit Lehrern, Sozialarbeitern und Schülern auf spielerische Art und Weise Gewaltprävention geübt wird.
anschauen
3. Ausbildungsjahr Mediengestalter/innen
Klasse 12 MG 01/02
Zu gestalten ist eine Karte im DIN lang Format 210 x 105 mm, Formatlage frei wählbar und ein Video der die Entstehung der Launekarte zeigt.
anschauen
3. Ausbildungsjahr Mediengestalter/innen
Klasse 12 MG 01/02
Plakatgestaltung für das Sportfest der Martin-Behaim-Schule
anschauen
Voraussetzung:
Mittlerer Bildungsabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder gleichwertiges Praktikum
Abschluss:
Allgemeine Fachhochschulreife
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Abteilungsleitung Frau Scherbaum.Kontakt: n.scherbaum(at)peter-behrens-schule.de
Voraussetzung:
Abgeschlossene Berufsausbildung und das Abschlusszeugnis der Berufsschule sowie eine einjährige Erfahrung als Facharbeiter/in oder einjähriges Praktikum.
Voraussetzung:
Abgeschlossene Berufsausbildung und das Abschlusszeugnis der Berufsschule
Info: www.gutenbergschule-ffm.de
Kontakt: sekretariat@gutenbergschule.frankfurt.de
Info: www.ihk.de | DTP AKADEMIE RheinMain GmbH
Gewerblich-technischer Fachrichtung „Drucktechnik“
Info: www.tu-darmstadt.de