Wisconsin-Austausch

WISCONSIN

Peter-Behrens-Schule Darmstadt & Moraine Park Technical College Fond du Lac
Offizielles Austauschprogramm zwischen berufsbildenden Schulen aus Deutschland und den USA

An der Peter-Behrens-Schule wird seit dem Schuljahr 2003/04 ein internationales Projekt mit einem Austausch für Schüler und Auszubildende durchgeführt. Das Moraine Park Technical College in Fond du Lac/Wisconsin liegt nördlich von Milwaukee und ist seit 2002 unsere Partnerschule in den USA. Aufgrund von Corona musste der Austausch für 2 Jahre ausfallen. Jetzt freuen wir uns diesen Austausch wieder aufnehmen zu können.

Internationale Kontakte, Erfahrungen und Fremdsprachenkenntnisse werden zunehmend wichtige Gesichtspunkte bei der Besetzung von anspruchsvolleren Arbeitsplätzen mit jungen Schulabgängern und Absolventen einer qualifizierten Berufsausbildung. Das Kennenlernen und Verstehen anderer Gesellschaften und anderer Kulturen – über reine Urlaubsreisen hinaus – sind wichtige Erfahrungen im Zeitalter der Globalisierung. Das Austauschprogramm kann dazu einen kleinen Beitrag für unsere Schüler leisten.

Das Projekt ist bisher so organisiert, dass im Mai/Juni die Delegation vom MPTC nach Deutschland kommt und unsere Gruppe im September/Oktober für ca. zweieinhalb Wochen in die USA fährt. Die Teilnehmer besuchen in der Partnerschule jeweils den Unterricht mit ihren Gastgebern oder nach eigenem berufsspezifischem Interesse. Weiterhin stehen Betriebsbesichtigungen, kulturelle und auch freizeitorientierte Aktivitäten auf dem Programm.

Für den Besuch der Amerikaner in Darmstadt erstellen die deutschen Schüler eigenverantwortlich ein ebenso adäquates Programm mit Unterrichtsbesuchen, Betriebsbesichtigungen, kulturelle und freizeitorientierte Aktivitäten.
Die Unterbringung erfolgt entweder in den Gastfamilien der jeweiligen Partner auf Gegenseitigkeit, so dass hierfür keine Kosten entstehen, oder in einem schuleigenen Studentenwohnheim bzw. in einer Jugendherberge. Für den Flug, Taschengeld und sonstige Ausgaben muss zurzeit mit ca. 1.200 Euro gerechnet werden.

Die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren und die sehr positiven Rückmeldungen aller Teilnehmer zeigen, dass sich diese Arbeit lohnt und ein solches Programm wichtige Impulse für die persönliche Entwicklung unserer Schüler geben kann. Kontakte und Freundschaften zwischen allen Teilnehmern und auch zwischen den beteiligten Lehrern, die sich aus den Begegnungen entwickelt haben, sind Beleg dafür.
Weitere Informationen finden Sie auf dem Flyer auf dieser Seite. Ebenso finden sie hier den Bewerbungsbogen zum Herunterladen. Interessierte schicken ihre schriftliche Bewerbung an Frau Haake. Im Dezember gibt es immer eine erste Informationsveranstaltung für alle Bewerber des nächsten Durchgangs.

Kontakt:
c.haake(at)peter-behrens-schule.de

Interessierte schicken ihre schriftliche Bewerbung bitte an Frau Haake.
Den Bewerbungsbogen zum Download finden Sie hier: Bewerbung-Wisconsin

Erfahrungsbericht

Wisconsin Schüleraustausch 2017

Horizont erweitern, eine andere Kultur und andere Sitten kennenlernen und seine eigenen Sprachkenntnisse verbessern, das war die Zielsetzung des Austausch-Programms in die USA.

Die Amerikaner durften wir Ende Mai bei uns in Darmstadt begrüßen. In den Wochen vor dem Besuch haben wir ein schönes, abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Eine attraktive Mischung aus Kultur und Freizeit entstand und ergaben Punkte wie die deutsche Bier- und Weinkultur, Sightseeing Touren durch Frankfurt und Darmstadt sowie Schulführungen und Unterrichtsbesuche wie auch Sportliches. Zum Abschluss, nach zwei Wochen, gab es noch ein gemeinschaftliches Grillen.

In den darauf folgenden Monaten liefen die Vorbereitungen für unseren Besuch. Besonders an den Präsentationen wurde geschraubt und gefeilt, rauf und runter geübt damit sich auch ja keiner blamiert.

Ende September war es dann so weit. Wir bezogen unsere Sitzplätze im Flugzeug, frierten uns den Allerwertesten ab und kamen gut in Wisconsin, Madison an.
In Fond du Lac angekommen erwarte uns ebenfalls ein abwechslungsreiches und aufregendes Programm. Von kulturellen über kulinarische bis hin zu Naturerlebnissen wurde uns alles geboten. So wurde haben wir erst einmal eine Führung durch das Community College in Fond du Lac bekommen und durften verschiedene Kurse besuchen und so die Lernmethoden kennen lernen.
Auch unsere Präsentationen wurden mit Begeisterung angehört und mit viel Interesse entstanden schöne Konversationen zu den einzelnen Themen.

Wir waren in tollen Gastfamilien untergebracht und durften an ihrem Leben und ihrem Alltag teilhaben. Das war eine besondere Erfahrung, die man als Tourist niemals macht.

Nach unseren 10 Tagen in Fond du Lac ging es für 2 Tage nach Madison.
Eine schöne Stadt mit einem wunderbaren Charme. Hier haben wir uns zum einen das Wisconsin State Capitol, welches eine beeindruckende Architektur hat, angesehen. Des Weiteren wurde uns bei einer ausführlichen Führung die University of Wisconsin – Madison gezeigt. Die University hat mit einer Campus-Größe von insgesamt 43 km² eine beeindruckende Größe und ein breites Spektrum an Kursen.

Im Anschluss an die zwei Tage Madison ging es für uns weiter nach New York. In New York erwarteten uns Programmpunkte wie eine Führung durch das UNO-Hauptquartier, einen Blick vom Rockefeller Center sowie ein Gang auf der Brooklyn Bridge, ein Besuch bei der Gedenkstätte des 11. Septembers und eine klassische Fahrt mit der Fähre nach New Jersey an der Freiheitsstatue vorbei.
In unserer Freizeit wurde selbstverständlich der Times Square unsicher gemacht und das kulinarische Angebot von New York verkostet.

Alles in allem war es ein sehr aufregender und kulturell interessanter Trip in die USA, von dem wir alle sehr viele Erfahrungen und Eindrücke mitnehmen durften.

Von einer Teilnehmerin im Jahr 2017