Hotelfachschule

Fachschule

Fachbereich Wirtschaft, Fachrichtung Hotel- und Gaststättengewerbe

Fachschule für Wirtschaft, Fachrichtung Hotel- und Gaststättengewerbe auch genannt "Hotelfachschule"

Ihr nächster Schritt zur Führungskraft: Werden Sie "Staatlich geprüfte Betriebswirtin / Staatlich geprüfter Betriebswirt, Fachrichtung Hotel- und Gaststättengewerbe". Analog: Bachelor Professional.

Zulassungsvoraussetzungen

Abgeschlossene Ausbildung in einem dreijährigen Ausbildungsberuf des Hotel- und Gaststättengewerbes. Die notwendige einjährige Berufstätigkeit kann während des Fachschulbesuchs nachgewiesen werden. oder eine mindestens fünfjährige Berufstätigkeit im Hotel- und Gaststättengewerbe zzgl. Feststellungsprüfung durch die Berufsschule

Unterricht

Der Unterricht wird an zwei Schultagen pro Woche erteilt. Der Unterricht findet über 3,5 Schuljahre berufsbegleitend in Teilzeitform statt.

Für Arbeitgeber interessant: Sie verbinden die neue Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung.

Mit dem Erreichen des zweiten Ausbildungsabschnitts kann die Mittlere Reife (Realschulabschluss) anerkannt werden.

Zusatzqualifikationen

Machen Sie das Triple voll: Neben dem obigen Abschluss können Sie die Ausbildereignungsprüfung (AEVO) und die Fachhochschulreife erwerben.

Kosten

Ganz wichtig für Ihre Entscheidung: Studiengebühren oder Schulkosten fallen nicht an!

Anmeldung

Die Anmeldung kann per E-Mail ( info(at)peter-behrens-schule.de ) über das Sekretariat der Peter-Behrens-Schule erfolgen, wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Lernfelder/Rahmenlehrplan

Es gilt der Lehrplan des Hessischen Kultusministeriums

Offene Fragen?

Herr Dr. Geffert, der zuständige Abteilungsleiter, steht Ihnen gern bei grundsätzlichen Fragen zur Verfügung.

StD Dr. Bruno Geffert

Abteilungsleiter III: Ernährung und Hauswirtschaft

Unterrichtsfächer: Ernährung

Haben Sie weitergehende Fragen zu Unterrichtsinhalten, zur Projektarbeit, zum Ausbilderschein (AEVO) und/oder Fachhochschulreife?
Dann wenden Sie sich bitte an Herrn OStR Sascha Biebel.

Sascha Biebel

Studienrat

Unterrichtsfächer: Wirtschaft und Informatik

Unterrichtsprojekte

Seit der Gründung im Jahr 2013 war uns die Durchführung von praktischen Projekten sehr wichtig. Die Studierenden haben sich bei der Planung und Durchführung eingebracht und dabei ihre Kompetenzen verbessert.

Beispiele:

• Rent a Barman
  • 50 Jahre Peter-Behrens-Schule
  • Greenie Food Club for Young
  • Clips & Dips
  • Be vide: Elevator pitch für die eigene Bewerbung

„Erasmus-Plus“:

Auslandspraktikums-Angebot in Spanien für Studierende der Hotelfachschule

Die Peter-Behrens-Schule (PBS) konnte im Juni 2023 drei Studierenden der Hotelfachschule (HFS) ein vierwöchiges „Erasmus-Plus-Auslandspraktikum“ in Coníl/Andalusien ermöglichen. Als Träger dieses Projektes konnte die PBS das akkreditierte Erasmus-Plus-Konsortium der Martin-Behaim-, Emanuel-Merck- sowie Landrat-Gruber-Schule für sich gewinnen.

Die drei Studierenden der HFS 21 besuchten während ihres Aufenthaltes vormittags eine Sprachschule, um ihre spanischen Vorkenntnisse zu vertiefen. Nachmittags absolvierten sie ein Praktikum in dem 4* Hotel „Gran Coníl“.

Bei dem „Erasmus-Plus-Auslandspraktikum“ handelt sich um ein Teilstipendium, welches einen großen Teil der Kosten abdeckt.

Auch im nächsten Jahr 2024 erhalten weitere Studierende der HFS 22 die Möglichkeit an einem „Erasmus-Plus-Auslandspraktikum“ in Spanien teilzunehmen.