Bälle statt Ausreden – Padeltennis stärkt die Lehrkräfte­gesundheit

Sport, Sonne und gute Stimmung: Am 14. August traf sich das Kollegium der Peter-Behrens-Schule zu einem gemeinsamen Padeltennis-Nachmittag bei der TSG 1846 Darmstadt.

Im Rahmen der Aktivitäten der Arbeitsgruppe Lehrkräftegesundheit stand an diesem Nachmittag nicht nur Bewegung auf dem Programm. Vielmehr ging es darum, gemeinsam Zeit zu verbringen, den Schulalltag für ein paar Stunden hinter sich zu lassen und das Miteinander im Kollegium zu stärken.

Bei sommerlichen Temperaturen wurden die Schläger in die Hand genommen und die ersten Matches ausgetragen. Dabei war es völlig egal, ob jemand bereits Erfahrung mit Padel hatte oder zum ersten Mal auf dem Platz stand. Nach kurzer Eingewöhnung entwickelten sich spannende Ballwechsel und es wurde mit viel Spaß und durchaus auch ein bisschen Ehrgeiz gespielt.

Für die nötige Abkühlung war bei den warmen Temperaturen ebenfalls gesorgt. Zwischen den Spielen blieb ausreichend Zeit für Erfrischungen, kleine Snacks und Gespräche. Besonders angenehm waren dabei die schattigen Bereiche rund um die Plätze.

Gemeinsamer Ausklang direkt am Platz

Nach dem sportlichen Teil war der Nachmittag noch lange nicht vorbei. Direkt auf dem Padelgelände fand die von der TSG 1846 organisierte After-Work-Party statt. Ein DJ sorgte für die passende musikalische Begleitung, dazu gab es viele kühle Getränke und eine entspannte Atmosphäre.

So wurde aus dem sportlichen Nachmittag ein geselliger Feierabend. Es wurde gemeinsam gelacht, erzählt und zusammengesessen – ganz ohne Stundenplan, Klassenbücher oder Konferenzen.

Solche gemeinsamen Aktivitäten sind ein wichtiger Bestandteil der Lehrkräftegesundheit an der Peter-Behrens-Schule. Bewegung, Entspannung und der Austausch untereinander tragen dazu bei, neue Energie zu tanken und das Gemeinschaftsgefühl im Kollegium zu stärken.

Die nächste Runde ist bereits geplant

Nach dem gelungenen Auftakt war schnell klar, dass es nicht bei einem einzigen Padel-Nachmittag bleiben soll.
Das nächste Turnier ist bereits für Donnerstag, 01. Oktober 2026, geplant. Die Einladung mit allen wichtigen Informationen zu „Padeltennis – die zweite Runde“ wurde dem Kollegium am 25.08.2026 per E-Mail in Outlook zugesendet.

Wir freuen uns schon auf die nächste Runde und auf viele Kolleginnen und Kollegen – egal ob wieder mit dabei oder zum ersten Mal!

Bälle statt Ausreden – wir sehen uns auf dem Platz! :)

Ein Angebot der Arbeitsgruppe Lehrkräftegesundheit der Peter-Behrens-Schule

Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen