FOS Form A

Informationen zur Form A

Die Fachoberschule Form A ist eine Vollzeitschulform mit Praktikumsanteil, die auf einem mittleren Bildungsabschluss aufbaut.

Aufnahmebedingungen

In die Fachoberschule der Organisationsform A kann aufgenommen werden, wer die Versetzung in die Einführungsphase einer gymnasialen Oberstufe nachweisen kann oder einen Mittleren Bildungsabschluss (Realschulabschluss) mit mindestens befriedigenden Leistungen (Note 3) in zwei der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch erreicht hat. Wobei in keinem der genannten Fächer die Note schlechter als ausreichend (Note 4) sein darf.

Die Aufnahme in die Fachrichtung Gestaltung setzt zusätzlich einen fachspezifischen Eignungstest an der Peter-Behrens-Schule voraus.
Weitere Informationen zur Bewerbung und den Eignungstest Gestaltung finden Sie hier

Ausbildung

In der zweijährigen Organisationsform A findet im ersten Schuljahr in der Regel an zwei Wochentagen Unterricht statt. An den anderen drei Tagen wird ein einschlägiges gelenktes Praktikum absolviert. Im zweiten Schuljahr findet Vollzeitunterricht statt.

Ein besonderes Merkmal stellt die Verzahnung von Theorie und Praxis im ersten Schuljahr dar: Die Schülerinnen und Schüler absolvieren ein Praktikum passend zum gewählten Schwerpunkt. Neben den allgemeinbildenden Fächern erweitern die schwerpunktbezogenen Unterrichtsfächer den Fächerkanon der Sekundarstufe I. Die Lernenden knüpfen an die in der Sekundarstufe I erworbenen Kompetenzen an und werden an das systematische wissenschaftliche Arbeiten herangeführt. Damit wird eine fundierte Ausgangsbasis für den Unterricht im zweiten Schuljahr geschaffen.

Somit stellt die Organisationform A für die Lernenden ein wichtiges Bindeglied zwischen dem stärker angeleiteten Lernen in der Sekundarstufe I und dem eigenverantwortlichen Weiterlernen, wie es mit der Aufnahme eines Hochschulstudiums oder einer beruflichen Ausbildung verbunden ist, dar.

Rahmenstundentafel – Unterrichtsfächer

Fachrichtungsübergreifender UnterrichtStufe 11Stufe 12
Deutsch24
Englisch24
Mathematik24
Politik und Wirtschaft12
Religion / Ethik02
Naturwissenschaft02
Sport01
Fachrichtungsbezogener UnterrichtStufe 11Stufe 12
Schwerpunktfach410
Wahlpflichtbereich12
Begleitung der fachpraktischen Ausbildung20
Gesamtstundenzahl1431

Praktikum

Das einjährige Praktikum muss die berufsspezifische Qualifikation des gewählten Schwerpunkts vermitteln und kann sowohl in Industrie-, Handwerks- oder Dienstleistungsbetrieben als auch in öffentlichen Verwaltungen, Behörden oder Institutionen, in sozialen oder gemeinnützigen Einrichtungen absolviert werden.

Die Schülerinnen und Schüler schließen dazu einen Vertrag mit einem Praktikumsbetrieb ab. Gegenstand und Durchführung des Praktikums werden von der Peter-Behrens-Schule im Einvernehmen mit dem Betrieb schriftlich vereinbart. Das Praktikum beginnt immer am 1. August und endet in der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien des Schuljahres.

Weitere Informationen zur Praktikasuche und eine Vorlage für den Praktikumsvertrag finden Sie unter Formulare – Downloads

Abschlussprüfung

Seit 2017 werden die Schriftlichen Prüfungen in der Fachoberschule als zentrale Abschlussprüfung durchgeführt. Die schriftlichen Prüfungsfächer sind: Deutsch, Englisch, Mathematik und das jeweilige Schwerpunktfach. In Einzelfällen kann es mündliche Prüfungen geben.