FOS Form B

Informationen zur Form B

Die Fachoberschule Form B ist eine Vollzeitschulform, die auf einem mittleren Bildungsabschluss aufbaut und eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzt.

Aufnahmebedingungen

In die Fachoberschule der Organisationsform B kann aufgenommen werden, wer die Versetzung in die Einführungsphase einer gymnasialen Oberstufe nachweisen kann oder einen Mittleren Bildungsabschluss (Realschulabschluss) mit mindestens befriedigenden Leistungen (Note 3) in zwei der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch erreicht hat. Wobei in keinem der genannten Fächer die Note schlechter als ausreichend (Note 4) sein darf. Nicht hinreichende Noten im mittleren Bildungsabschluss können durch ein Abschlusszeugnis der Berufsschule mit einer Durchschnittsnote von 3,0 des berufsbezogenen Unterrichtes ersetzt werden.

Außerdem muss der Abschluss in einem einschlägigen anerkannten Ausbildungsberuf nachgewiesen werden. Alternativ kann an die Stelle einer abgeschlossenen Berufsausbildung eine mindestens dreijährige berufliche Tätigkeit in einem anerkannten einschlägigen Ausbildungsberuf treten.

Die Aufnahme in die Fachrichtung Gestaltung setzt zusätzlich einen fachspezifischen Eignungstest an der Peter-Behrens-Schule voraus.

Weitere Informationen zur Bewerbung und den Eignungstest Gestaltung finden Sie hier

In der einjährigen Organisationsform B findet der Unterricht in Vollzeit statt.

Die Organisationsform B baut auf einer abgeschlossenen einschlägigen Berufsausbildung auf. Auf der Grundlage bereits erworbener Kompetenzen erhalten die Lernenden die Möglichkeit, auf den in der Berufsausbildung erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten aufzubauen, sie zu festigen, zu vertiefen und zu erweitern. So werden sie an das systematische wissenschaftliche Arbeiten und dem eigenverantwortlichen Weiterlernen, wie es mit der Aufnahme eines Hochschulstudiums verbunden ist, herangeführt.

Rahmenstundentafel – Unterrichtsfächer

Fachrichtungsübergreifender UnterrichtStufe 12
Deutsch4
Englisch4
Mathematik4
Politik und Wirtschaft2
Religion / Ethik2
Naturwissenschaft2
Sport1
Fachrichtungsbezogener UnterrichtStufe 12
Schwerpunktfach10
Wahlpflichtbereich2
Gesamtstundenzahl31

Abschlussprüfung

Seit 2017 werden die Schriftlichen Prüfungen in der Fachoberschule als zentrale Abschlussprüfung durchgeführt. Die schriftlichen Prüfungsfächer sind: Deutsch, Englisch, Mathematik und das jeweilige Schwerpunktfach. In Einzelfällen kann es mündliche Prüfungen geben.