Insekten - unglaubliche Vielfalt und Schönheit!

Ein künstlerisches Projekt der Medientechnolog*innen und Maschinen- und Anlagenführer*innen in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Darmstadt.

So unterschiedlich und reichhaltig Insekten in Form, Farbe und Lebensweise sind, so ambivalent ist ihre Bedeutung für den Menschen. Mal Nutzen und Schaden, mal Fluch und Segen oder Faszination und Phobie! Ihr positiver und ihr negativer Einfluss beschäftigt alle Kulturen seit den frühesten Quellen bis heute.

Als Symbole von Glück, Fruchtbarkeit oder Tod, als abwehrendes Zeichen oder als Synonym für die menschliche Seele, Dämonen oder Gottheiten. Insekten wurden besungen, vertont, gemalt, gegessen! Und doch bleiben sie fremd – und oft auch unverstanden!

Insgesamt haben sich 16 Auszubildende zu Medientechnolog*innen und zu Maschinen- und Anlagenführer*innen in der Papierweiter- und Druckverarbeitung künstlerisch mit dem Thema Insekten auseinandergesetzt. Initiiert und umgesetzt wurde die Idee von den Koleginnen Christine Friesen und Vera Schollemann in Kooperation mit der Bürgerstiftung Darmstadt.

Jeder einzelne Lernende informierte sich über Lebensraum, Lebensweise und die Bedeutung einer Insektenart und setzte sich selbst damit in Beziehung. Der Besuch der Zoologischen Abteilung und der Gemäldegalerie des Hessischen Landesmuseums Darmstadt sowie der französische Dokumentarfilm "Mikrokosmos - Das Volk der Gräser " von Claude Nuridsany und Marie Pérennou inspirierten die Schüler*innen.

Die Lernenden haben „ihr“ Insekt mit seinen Details gezeichnet und mit einer Kaltnadeltechnik auf eine Kupferplatte übertragen. Mit der so entstandenen Tiefdruckform fertigten sie Drucke in verschiedenen Farben und Formaten an. Bereichert wurde das Arbeiten durch freies Schreiben im Deutschunterricht.

Die entstandenen Unikate wurden in einem Leporello gesammelt und zu einem „Sternbuch“ gebunden. Die Buchblöcke wurden auf der Titelseite mit einer Goldprägung versehen und in eine separat gefertigte Ganzgewebedecke eingehängt.

Eine Ausstellung der Bücher fand, anders als geplant, im Rahmen der Klasse statt. Die Schüler*innen haben ihre Ideen und Gedanken zu ihrem Insekt vorgestellt und mit großem Stolz ihre Bücher präsentiert.

Gefördert wurde das Projekt von der Bürgerstiftung Darmstadt. Ein großes Dankeschön hierfür!

Wenn es ein Symbol gibt, das zeigt, dass in unserer Welt alles mit allem zusammenhängt, dann sind das die Insekten.