Abteilung Bautechnik trennt Papiermüll

Ein Schritt mehr auf dem Weg zur nachhaltigen Schule - Auszubildende der Abteilung Bautechnik entwickeln Konzept, wie Papiermüll an der PBS gesammelt und dem Recycling zugeführt werden kann.

Immer wieder aufgefallen, angesprochen, diskutiert, sowohl von Schülern*innen, Kollegen*innen und Besuchern*innen der Schule – in Schulen wird so gut wie nie Müll getrennt. Papier hat an unserer Schule den größten Anteil am Gesamtmüll. Vor allem der Papiermüll verbraucht bei der Herstellung pro Tonne ähnlich viel Energie wie Stahl und ist als Abfall eine wertvolle Ressource.

Im letzten Schuljahr haben dann die Auszubildenden der Abteilung Bautechnik angeregt, den Papiermüll gesondert in extra dafür angeschafften Boxen zu sammeln und selbstverantwortlich in den Papiercontainer zu entleeren. Leider ist die Mülltrennung durch unsere Putzkräfte nicht möglich, da für diese keine entsprechenden Ausstattungen vorgesehen sind. So haben wir beschlossen, diese Zuständigkeit zu übernehmen.

Wir werden künftig Mülltrennung an der Peter-Behrens-Schule praktizieren. So wollen wir gemeinsam mit geringem Aufwand durch die Trennung den Papiermülls den ersten Schritt in Richtung eines nachhaltigen Schulalltags gehen. Vielleicht schaffen wir es ja, mit weiteren kleinen Schritten mehr Sensibilität für einen nachhaltigen und ressourcenschonenden Alltag aufzubauen.