Erfolgreiche DKMS Spendenaktion

Die Schüler und Lehrkräfte der Peter-Behrens-Schule haben vom 29.01.24 – 09.02.24 ein lebenswichtiges Projekt unterstützt. 190 neue potenzielle Lebensretter und 200 € Spende an die DKMS sind die stolze Bilanz dieses Projekts!

 

Alle 12 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche. Vielen von ihnen kann nur durch eine Stammzelltransplantation das Leben gerettet werden – vorausgesetzt man findet einen passenden Spender. Mit der Teilnahme am DKMS-Schulprojekt „Dein Typ ist gefragt“ möchte die Peter- Behrens-Schule helfen und Betroffenen Hoffnung schenken.  
 

An Blutkrebs erkrankte Menschen können oft nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen anderen Menschen mit nahezu gleichen Gewebemerkmalen im Blut gibt, der zur Stammzellspende bereit ist.   

Um den Betroffenen zu helfen, ihren „genetischen Zwilling“ zu finden, organisierte die Peter-Behrens-Schule an ihren beiden Schulstandorten in der Mornewegstraße 18 und der Martin-Buber-Straße 32 eine Registrierungsaktion.   

 

190  neue potenzielle Lebensretter, die sich als neue potenzielle Stammzellenspender registrieren ließen und 200 € Spende an die DKMS, die durch das starke Engagement gegen Blutkrebs in der Schulgemeinschaft gespendet wurden, sind die stolze Bilanz dieses Projekts. 

 
Die erste Durchführung dieser Aktion startete sogleich sehr erfolgreich! Zunächst nur für eine Woche geplant, wurde sie aufgrund des großen Engagements sogar noch um eine zweite Woche verlängert. Initiiert wurde die Registrierungsaktion von der neu gewählten Schülervertretung, die durch Elena Maas, Auszubildende im 3. Lehrjahr, maßgeblich realisiert wurde.   

Unterstützt wird die Aktion durch Holger Klötzner (Dezernent für Digitalisierung und Schule der Wissenschaftsstadt Darmstadt), der nach eigener Aussage schon seit langem registriert ist.   

 

Johannes Leist, Schulleiter der Peter-Behrens-Schule, zeigte sich beeindruckt vom Engagement aller Beteiligten: Die morgendliche Durchsage, verbunden mit dem Dank an alle Beteiligten und der Aufforderung zur Registrierung hat sich bei mir zu einer liebgewonnenen Selbstverständlichkeit entwickelt, und ich bin stolz und überwältigt von dem großen Engagement. Vielen Dank an alle, die zu dem tollen Ergebnis von nahezu 200 lebensrettenden Registrierungen beigetragen haben!“

 

Im Vorfeld der Registrierungsaktion an der Peter-Behrens-Schule wurden die Schüler im Unterricht über die Themen Blutkrebs und Stammzellspende aufgeklärt. Die Registrierung selbst dauert keine zehn Minuten pro Person und erfolgt per Wangenschleimhautabstrich mit drei Wattestäbchen. Die Gewebemerkmale werden danach in einem Labor analysiert und anschließend für die weltweite Suche zur Verfügung gestellt.  

  

Wenn die registrierten potenziellen Spender dann tatsächlich für eine Stammzellspende infrage kommen, werden sie von der DKMS informiert. Nach einer erneuten Blutabnahme, der exakten Bestimmung aller relevanten Werte und einem ausführlichen Gesundheitscheck, kann die Stammzellspende stattfinden.  

  

Junge Menschen spielen eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von passenden Stammzellen: Aus medizinischen Gründen werden sie besonders häufig für eine Spende ausgewählt. Sie sind meist gesund und stehen für die weltweite Suche lange Zeit zur Verfügung. Spender werden kann grundsätzlich jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren.  

 

Ein herzlicher Dank geht an alle neu registrierten Stammzellenspender für ihr vorbildliches soziales Engagement und an alle Beteiligten, die bei der Vorbereitung,  Registrierung und Durchführung der Aktion aktiv waren!  


Eine der beteiligten Klassen an der Peter-Behrens-Schule mit dem Schulleiter Johannes Leist (2. v. r.), Verbindungslehrerin Ariane Horn (Mitte, hinten) und der Schulsprecherin Elena Maas (1. v. l.)  

 



Über die DKMS 

Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, deren Ziel es ist, weltweit so vielen Blutkrebspatienten wie möglich eine zweite Lebenschance zu geben. Sie wurde 1991 in Deutschland von Dr. Peter Harf gegründet und sorgt seither dafür, dass immer mehr Patientinnen und Patienten eine lebensrettende Stammzellspende erhalten. In der DKMS sind mehr als 12 Millionen potenzielle Spenderinnen und Spender registriert, bis heute hat die Organisation mehr als 110.000 Stammzellspenden vermittelt. Die DKMS ist außer in Deutschland in den USA, Polen, UK, Chile, Indien und Südafrika aktiv.

Durch internationale Projekte und Hilfsprogramme verschafft die DKMS noch mehr Menschen weltweit Zugang zu einer lebensrettenden Therapie. Darüber hinaus engagiert sich die DKMS in den Bereichen Medizin, Wissenschaft und Forschung, um die Heilungschancen von Patienten zu verbessern. In ihrem Hochleistungslabor, dem DKMS Life Science Lab, setzt die Organisation weltweit Maßstäbe für die Typisierung potenzieller Stammzellspender, um so das perfekte Match für eine Transplantation zu finden.

Die Registrierung kostet die DKMS 40 Euro. Für die neu aufgenommenen Schüler ist die Registrierung kostenlos, aber als gemeinnützige Gesellschaft freut sich die DKMS über jeden gespendeten Euro, der es möglich macht, die Merkmale der neuen jungen Spender zu bestimmen und noch mehr potenzielle Lebensretter zu gewinnen.   

DKMS-Spendenkonto:
Kreissparkasse Tübingen 

IBAN: DE54 6415 0020 0001 6893 96 
Verwendungszweck: BOK 923 

 

Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen