Pilgern auf dem Jakobsweg von Marburg nach Köln

10 Jahre Pilgerwanderung – Im Juli 2022 stellten sich SchülerInnen und Lehrkräfte zum zehnten Mal der Herausforderung.

Zu Fuß auf dem Elisabethenpfad von Marburg nach Köln

in diesem Schuljahr organisierten Andrea Schneider (Lehrerin der PBS) und Matthias Stock (Schulpfarrer an der MES) zum zehnten Mal eine Pilgerwoche für Schüler*innen.  Bei diesem schulübergreifenden Projekt der Peter-Behrens-Schule in Darmstadt und der Max-Eyth-Schule in Dreieich sammelten die Teilnehmer unvergessliche Eindrücke.

Die wichtigsten Daten in Kürze:

• Zeitraum: Freitag, den 15.7.2022 bis Donnerstag, den 21.7.2022
  • Pilgerstrecke: 7 Etappen (etwa 170 km)
  • Übernachtung: 7 Übernachtungen in einfachen Herbergen oder Gemeindehäusern

Das diesjährige Motto: Soweit die Füße tragen, aber mit Blick auf die Vernunft, die sich streckenweise in den Vordergrund stellt.
In diesem Jahr, nach fast zwei Jahren Corona-Pause, haben wir ganz direkt mit den Klimaveränderungen zu kämpfen gehabt: Temperaturen um die 30° Grad und mehr, wenig Schatten, große gerodete Waldflächen im Westerwald, Siegerland und Oberbergischen Land führten zu recht staubigen, heißen und sonnenbeschienen Wegstrecken, die wir eigentlich in der Karte als Waldflächen verzeichnet hatten – nächstes Jahr werden wir uns dann wohl vorher über Google Earth mit den Landschaftsveränderungen beschäftigen müssen!
Die Konsequenz der Widrigkeiten war ein schöner Pausentag im Schwimmbad und immer mal wieder Busfahren.
Die 7 Tage waren anstrengend, haben zu Blasen an den Füßen geführt, waren aber auch unglaublich bereichernd durch die starke Gemeinschaft der Pilgergruppe. Eine sehr gemischte Gruppe aus ehemaligen und aktuellen Schülern*innen mit viel Gemeinschaftssinn und hohem eigenverantwortlichem Handeln hat den Weg bis Köln ohne Schwierigkeiten mit viel Spaß gemeistert.
Übernachtet haben wir ausschließlich in Gemeindehäusern mit Isomatte und Schlafsack. Die positive Erfahrung und Gastfreundlichkeit der Gemeindemitglieder und Ortsvorsteher hat uns bestärkt diese einfache Art der Übernachtung auch im nächsten Jahr wieder zu favorisieren. Auf vielfachen Wunsch unserer Teilnehmer*innen werden wir in Zukunft am Abend gemeinsam Kochen und so eine weitere neue Erfahrung mit ins Spiel bringen.
Eine wunderbare Woche liegt hinter uns, alle sind gesund, vielleicht ein wenig müde, in Köln angekommen und wir schauen mit Neugier und Spannung auf die nächste Wegstrecke.