Studienfahrt: Pilgern auf dem Eifel-Camino

Zu Fuß von Andernach nach Trier vom 13.07.- 20.07.2023.

Liebe Schüler*innen,

in diesem Schuljahr werden Andrea Schneider (Lehrerin der PBS) und Matthias Stock (Schulpfarrer an der MES) zum elften Mal eine Pilgerwoche für Schüler*innen anbieten.

Du kannst dich mit dem angehängten Formular verbindlich anmelden. Wenn du noch nicht volljährig bist, muss ein Erziehungsberechtigter unterschreiben.
Wichtig ist auch, dass du dir die Zustimmung deiner Klassenlehrer*in und ggf. deines Ausbildungsbetriebes mit einer Unterschrift bestätigen lässt.

Die wichtigsten Daten in Kürze:

• Zeitraum
    Donnerstag, den 13.07.2023, bis Donnerstag, den 20.07.2023
  • Anfahrt
     mit der Deutschen Bahn (zum Ausgangsort Andernach und zurück vom Zielort Trier)
  • Pilgerstrecke
    8 Etappen (etwa 160 km)
  • Übernachtung
     7 Übernachtungen in einfachen Herbergen oder Gemeindehäusern
  • Kosten
    220 € plus private Ausgaben tagsüber
  • Ausrüstung
    gut eingelaufene, leichte Wanderschuhe, Wanderrucksack (35-45l), beim Vortreffen verteilen wir eine Packliste mit Tipps
  • Versicherung
    Gesetzliche Unfallversicherung, da es eine Schulfahrt ist
  • Anmeldeschluss
    31.03.2023 (verbunden mit der Anzahlung)
  • Teilnehmer
    maximal 20
  • Vortreffen
    verbindlich!! 22.06.2023 (Zeit und Ort werden noch bekanntgegeben)

Die Anmeldung ist verbindlich. Wer nicht mitfahren kann, muss die Kosten tragen, die durch Stornierung von Buchungen anfallen. Es empfiehlt sich, eine Reiserücktritts-versicherung abzuschließen.

Deine Anmeldung wird wirksam mit der Anzahlung von 100 € per Überweisung (Matthias Stock, IBAN DE 57 5085 0150 0151 0193 90, Kennwort: Pilgern). Den Restbetrag solltest du spätestens zum Vortreffen überwiesen haben. Nach der Fahrt erfolgt eine genaue Abrechnung. Nicht verbrauchte Beträge erstatten wir zurück.

Ein wichtiger Hinweis noch: Auch für die volljährigen Teilnehmer*innen gilt die Aufsichtspflicht und Verantwortung der Gruppenleitung für die Studienfahrt. Bei grobem Fehlverhalten hat die Gruppenleitung das Recht, Teilnehmer*innen auf eigene Kosten und Verantwortung nach Hause zu schicken.

Weitere Inforamtionen und das Anmeldeformular findest Du hier zum Download:
Pilgern 2023