UrbanUtopiaLAB©

Berufsschüler*innen des ersten Ausbildungsjahres Bauzeichner nahmen an einem Workshop der DELTA „Energie-Akademie“, Hochschule Darmstadt, teil. Der Workshop fand am 25.5.2023 von 10:00-15:00 Uhr unter Leitung von Dr. Christina West, DELTA Energie-Akademie, Hochschule DA, statt.

Peter-Behrens-Schule meets DELTA „Energie-Akademie“ auf dem Campus Lichtwiese – gemeinsam die Zukunft ressourcenschonend und nachhaltig gestalten.

Eine Kooperation mit DELTA TP6 „Ressourcenschonung durch Urbane Sharing Modelle“

Wie wollen wir in Zukunft zusammenleben?

Damit Darmstadt und unser Planet nicht nur heute, sondern auch für kommende Generationen ein guter Ort – ein Habitat – zum Leben, Spielen, Wohnen, Arbeiten, Lernen, Freizeit gestalten....... ist, entwickeln die Schüler*innen der 10 BZ 01 ihre Stadt der Zukunft.

Der Workshop bietet Freiraum einmal ohne Begrenzung ein Denkmodell aufzustellen, dass sich erst im Nachgang mit Beschränkungen und Grenzen auseinandersetzt. Es geht erstmal bewusst, um die eigenen Wünsche und Vorstellungen unter Beachtung der natürlichen Grenzen durch den Klimawandel. Wie sieht eine lebenswerte Zukunft aus?

Die Schüler*innen setzten sich zunächst ganz individuell mit ihren Vorstellungen und anschließend im Team mit diesen Themen auseinander.
Welche Ressourcen können wir schonen? Wieviel Energie wollen oder auch können wir verbrauchen? Was alles können wir gemeinsam nutzen? Welche Möglichkeiten habe ich als Einzelne oder Einzelner?

Ziel ist es, in den Darmstädter UrbanUtopieLABs im Rahmen von DELTA zukunftsfähige Alternativen zur Energie- und Klimakrise mit ALLEN in den Quartieren von Darmstadt zu entwickeln, darzustellen und möglich zu machen. Dazu gehört auch die große Gruppe der Schüler*innen und Studenten*innen. Es ist ein mehrphasiges Experimentier-, Design- und Entwicklungsformat, in dem die jeweiligen Teilnehmer*innen nach einer Einführung zu den unterschiedlichen Herausforderungen Nachhaltiger Entwicklung und der damit notwendigen Transformation unserer Lebensräume, unseres Habitats, diskutieren, um neue inspirierende Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.

4 Phasen untergliedern das Projekt:

1.StadtERFORSCHEN – 2.StadtERKUNDEN – 3.StadtEXPERIMENTIEREN – 4.StadtMITENTSCHEIDEN
Die Schüler haben sich mit folgenden Fragestellungen auseinandergesetzt:

1. Möglichkeiten, Hemmnisse und Herausforderungen von zukunftsorientierter Entwicklung in innerstädtischen Quartieren.
  2. Die Entwicklung von Sharing-Routinen und Sharing Aktivitäten zur Ressourcenschonung

3. Integration weiterer Themen wie: Mobilität, Ernährung, Wohnen, Partizipation, usw.

Nachfolgend einige Eindrücke des Workshops und der Ergebnisse.