KMK-Fremdsprachenzertifikat

Seit der Ernennung durch das Hessische Kultusministerium im Juni 2014 zur „Prüfungsschule KMK-Fremdsprachenzertifikat“ fand nun im März 2024 bereits zum sechsten Mal die Prüfung zur Erlangung dieses Zertifikats an der Peter-Behrens-Schule statt. So konnten sich auch in diesem Jahr die Berufsschüler/-innen aus Voll- und Teilzeitformen ihre berufsbezogenen Englischkenntnisse im Bereich Chemie zertifizieren lassen. Neu in diesem Prüfungsdurchgang war die Tatsache, dass nicht nur die Kompetenzstufe B1 „Threshold“, sondern auch die Stufe B2 „Vantage“ angeboten wurde. Das Zertifikat weist praxisorientierte Fremdsprachenkenntnisse bezogen auf den Europäischen Referenzrahmen aus, der europaweit als Standard bekannt ist.

Insgesamt 13 Auszubildende der naturwissenschaftlichen Ausbildungsberufe „Chemielaborant/-in“, Chemikant/-in und „Chemisch-Technische/r Assistent/-in“ stellten sich der Herausforderung einer schriftlichen und mündlichen Prüfung. Der zusätzlich zum Unterricht geleistete Einsatz der Lernenden wurde belohnt: alle Teilnehmenden erlangten das Zertifikat mit sehenswerten Ergebnissen.

Auch weiterhin sollen die Lernenden im Bereich Chemie alle zwei Jahre das Zertifikat als eine weitere Qualifikation für ihren beruflichen Werdegang an der Peter-Behrens-Schule erwerben können.