Heimtextilmesse 2024

Meet the Expert in Frankfurt

Das Jahr 2024 startet für unsere Raumausstatter*innen mit einem Messebesuch

Für das gesamte Raumausstatterteam von allen drei Lehrjahren der Peter- Behrens-Schule begann das neue Jahr mit einem Unterricht der anderen Art. Trotz Bahnstreik und Bauern- Demonstration reisten die Auszubildenden zum „Meet the Expert“- Tag zur Heimtextilmesse 2024 nach Frankfurt. Das Deco Team organisierte kurze Impulsvorträge, sorgte bei coolen Drinks für neue inspirierende Gestaltungsmöglichkeiten.

Namenhafte Hersteller wie „Apelt“ oder „Paulig“ referierten über die Wirkung und Beeinflussung von Textilien auf eine Raumgestaltung. Die „Akademie Ruhr“ faszinierte unsere Auszubildenden mit schnellen Visualisierungen von Gestaltungsideen durch kreative Skizzentechniken. Weiter begeisterte „MHZ“ die Schülerinnen und Schüler durch verständnisvoll erklärte Energieeffizienz am Fenster und „Erfal" stellte Neuheiten von Smart Home für den Sonnenschutzbereich vor.

Alles waren Themen und Inhalte des aktuellen Berufsschulunterrichts der drei Lehrjahre. Zusätzlich konnten die Lernenden umfassenden Inspirationen durch die vielfältigen Gestaltungen der Messestände sammeln und konnten daraus ihren Mehrwert für die eigene Umsetzung der Gesellenprüfung gewinnen.

Lehrkräfte: Sylvia Schubert und Laura Seitz