Besuchen Sie unseren Informationstag am Samstag, den 17.02.2024 von 10 Uhr bis 12 Uhr

Wir laden Sie zum Informationstag an der Peter-Behrens-Schule (PBS) ein und zeigen Ihnen unsere Wege zum Schulabschluss. Informieren Sie sich bei Schüler/innen und Lehrer/-innen über Ihre Möglichkeiten in der PBS.

In der Fachoberschule (FOS) bieten wir Ihnen folgende Fachrichtungen, die zur allgemeinen Fachhochschulreife führen:

Fachrichtung Technik

- den Schwerpunkt Bautechnik oder
- den Schwerpunkt Medienproduktionstechnik
die Fachrichtung Gestaltung und die

Fachrichtung Wirtschaft

- mit dem Schwerpunkt Ernährung

Vollzeitschulischen Ausbildung zur / zum Chemisch-technischen-Assistenten/in (CTA)

hier erhalten Sie eine abgeschlossen Berufsausbildung und optional zeitgleich die Fachhochschulreife

Berufsfachschule im Übergang zur Ausbildung (BÜA)

diese führt bereits nach einem Schuljahr zum Hauptschulabschluss und nach einem zweiten Schuljahr zum mittleren Bildungsabschluss.

Nähere Informationen zu unserem Informationtag

Am 17.02.2024  von 10:00 -12:00 Uhr im B-Gebäude der Peter-Behrens-Schule an der Außenstelle: Martin-Buber-Straße 32.

Die Schule informiert Sie über ihre Unterrichtsorganisation im Bereich der Fachoberschule sowie der CTA-Ausbildung, ebenso zur Schulform Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA).

In schulformbezogenen Veranstaltungen erhalten Sie Informationen über Zugangsvoraussetzungen, Praktika und Abschlüsse in der jeweiligen Schulform.
In den Unterrichtsräumen werden praktische Unterrichtsbeispiele ausgestellt, erstellt und erfahren.

Folgendes Programm erwartet Sie:

• Ab 10 Uhr Öffnung der Schule und Gelegenheit sich zu orientieren und einen Kaffee zu trinken.
  • 10:30 Uhr Information zu den Aufnahmevoraussetzungen in die FOS mit Informationen über den Deutsch-, Englisch und Mathematikunterricht, im Anschluss daran individuelle Gespräche über die FOS-Ernährung und -Bautechnik
  • 11:00 Uhr Informationsveranstaltung für die vollschulische Ausbildung zur CTA
  • 11:15 Uhr Informationsveranstaltung über die FOS-Gestaltung
  • 11:30 Uhr individuelle Gespräche mit Lehrkräften aus den Schulformen

Anreise:

Kostenpflichtige Parkplätze finden Sie auf dem Merckplatz und vor dem Finanzamt.
Öffentliche Verkehrsmittel: Bitte nutzen Sie die RMV-Haltestelle Jugendstilbad.