Karriere Kick Darmstadt

Am 29. Februar 2024 besuchten die Schüler der Klassen 10BÜA01-06 zusammen mit ihren Lehrkräften die Veranstaltung Karriere Kick Darmstadt, die in der Böllenfalltorhalle mit ca. 500 Schülern und mit 50 führenden Unternehmen stattfand.

Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, eine direkte Verbindung über eine spielerische Art zwischen Schülern - den zukünftigen Fachkräften - und potenziellen Arbeitgebern zu schaffen und umfassend über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten zu informieren.

Wie funktioniert der Karriere Kick?

Beim Karriere Kick werden wie bei einer Art Speed-Dating in jeder Runde Schüler mit Ausbildungsbetrieben zu neuen Tischfußball-Matches zusammen gelost bzw. können sich die Schüler vorab bei ihren favorisierten Unternehmen über eine App anmelden. Auf diese spielerische Art und Weise können die Schüler die Ausbilder bei einer gemeinsamen Runde Tischkicker kennenlernen. Dadurch kommt es erst gar nicht dazu, dass Schüler unsicher in einer Ecke stehen und nicht aktiv auf die Ausbildungsbetriebe zugehen, um sich zu informieren.

Was ist der Vorteil beim Karriere Kick?

Gemeinsam wird gekickert und sich anschließend ganz entspannt über Themen wie Ausbildung und Beruf unterhalten. Am Kickertisch ist jeder per Du. Dies ermöglicht beiden Seiten einen besonders einfachen Einstieg in weiterführende Gespräche. Durch das Konzept herrscht keine gezwungene Stimmung wie in „normalen“ Vorstellungsgesprächen oder Karrieremessen.

Außerdem haben die Schüler die Möglichkeit durch die eigens für die Messe entwickelte App, sich im Vorfeld über die teilnehmenden Firmen zu informieren und Termine zu buchen, bevor sie auf dem Event die Gelegenheit erhalten, Unternehmensvertreter der Reihe nach beim Kicker-Spiel kennenzulernen. Ähnlich wie bei einer Online-Messe ermöglicht die App es den Schülern zudem, nach der Karriere Kick zurückzuverfolgen, mit wem sie gespielt haben, und sich bei dessen Firma zu bewerben.

Glückliche Gewinner
Die meisten unserer Schüler konnten bei der Messe Praktikumsplätze und mögliche Ausbildungsbetriebe “als Gewinn” finden. Die Fleißigsten unter ihnen hatten am Ende der Veranstaltung sogar mehrere Optionen für eine Ausbildung gefunden bzw. haben Anregungen für Ausbildungsbereiche erhalten, die sie bislang noch nicht kannten.

Doch auch beim Tischfußball konnte sich ein Schüler der Peter-Behrens-Schule platzieren: Dana Faizo gewann beim Tischfußball den dritten Platz. Als Gewinn gab es einen Bronzepokal in Form eines Tischkickermännchens, wir gratulieren!

Insgesamt kam die Veranstaltung bei den Schülern und Schülerinnen sehr gut an. Wir bedanken uns für die Teilnahmemöglichkeit am Karriere Kick Darmstadt - unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Hanno Benz - beim Veranstalter Karsten Daugill und bei allen Unternehmen für ihr großartiges Engagement.

Bildunterschrift: Glückliche Gewinner beim Karriere Kick in Darmstadt, von links: Veranstalter Karsten Daugill und Dana Faizo (3. v.l.), der beim Tischfußball den dritten Platz erzielte. Als Gewinn gab es einen Bronzepokal in Form eines Tischkickermännchens.

Weitere Infos zur Veranstaltung:

Bericht im Darmstädter Echo, vom 02.03.2024 “Spielerisch ins Gespräch kommen”
Youtube Video: "Karriere Kick Darmstadt - über 600 Schüler*innen stürmen die Böllenfalltorhalle"