PBS hilft den Opfern der Erdbebenkatastrophe

Schüler:innen und Lehrkräfte der PBS organisieren einen Hilfstransport und einen Kuchenverkauf, um den Erdbebenopfern in Syrien und der Türkei zu helfen.

Die Bilder, die wir nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien sahen, waren erschreckend. Doch noch schlimmer sind sie für einen Teil unserer Schüler an der Peter-Behrens-Schule in Darmstadt.

Für sie sind es nicht nur Bilder großer Zerstörung und Not. Sie sehen hier die Trümmer ihrer Sommerurlaube, sie sehen das Leid ihrer Familie, ihrer Freunde.
Relativ schnell haben erste Schüler in Eigenregie dazu aufgerufen, Sachspenden zu machen. An der Nebenstelle der PBS wurde gesammelt und anschließend nach Dieburg gebracht. Von dort machten sich zahlreiche Decken, haltbare Lebensmittel, Windeln und Hygieneartikel auf den Weg in das Erdbebengebiet.
Doch das war einfach nicht genug. Viele Schüler, vor allem die, die Familie und Freunde verloren hatten, fühlten sich hilflos und machtlos. Sie wollten mehr tun.
So kam die Idee zu einem Kuchenbasar auf. Gemeinsam wurden Plakate gestaltet und aufgehängt. Die Listen für Kuchenspenden füllten sich schnell und auch die Helferliste für den Verkauf selbst platzte aus allen Nähten.

Innerhalb einer Woche stand alles und am Mittwoch den 15.2.2023 wurden morgens bereits die ersten Kuchen und das erste Gebäck geliefert. Angedacht war der Verkauf in allen drei Pausen. Allerdings war der Kuchenstand bereits nach der zweiten Pause leergekauft.

Dank zusätzlicher Geldspenden kamen über 530 Euro zusammen. Das sind über 10.000 Lira, riefen die Schüler begeistert aus.
Wohin das Geld gespendet wird, das entscheiden die Schüler der BÜA Schulform gemeinsam. Sie haben eine Woche Zeit, um sich Gedanken zu machen und ihre Ideen vorzustellen. Der Verein mit den meisten Stimmen wird den gesammelten Betrag erhalten.
Die Schüler, überwiegend aus der BÜA, haben in den letzten Tagen viel gelernt. Über Selbstwirksamkeit, über Zusammenhalt, soziales Engagement und wie sich im Kleinen viel bewegen lässt.

Ein Lieferwagen voll Hilfsgüter
Im Rahmen der Spendenaktion für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien hat die Peter-Behrens-Schule am Samstag, den 11.02.23 einen Lieferwagen voll Hilfsgütern übergeben. Darunter waren u. a.: Kleidung, Hygieneartikel, Nahrungsmittel und Spielzeug für Kinder. Besonders hervorgehoben werden muss dabei nochmals die beeindruckend schnelle Umsetzung der Hilfe innerhalb von nur drei Tagen. Wir danken allen für die großzügigen Spenden!